Hankook Tire veröffentlicht Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2019

Für das zweite Quartal 2019 weist Hankook Tire einen globalen Umsatz von 1,74 Billionen KRW und ein operatives Ergebnis von 107,1 Milliarden KRW aus. Reifen mit großen Durchmessern ab 18 Zoll machen 54,9% des Gesamtumsatzes aus. Dies entspricht einer Steigerung von 2,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Hankook Tire stärkt damit sein Image als Premium-Reifenhersteller.Seoul, Korea / Neu-Isenburg, Deutschland, 2. August 2019
Premium-Reifenhersteller Hankook Tire gab die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2019 bekannt. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,74 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,33 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 107,1 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 81,8 Mio. Euro).

Hankook Tires globale Spitzentechnologie sowie die Premium-Produktqualität führten gegenüber dem Vorjahr zu einem Absatzwachstum von 2,8% bei Reifen mit großen Durchmessern ab 18 Zoll. Dies entspricht einem Anteil von 54,9% an der Gesamtheit der verkauften Pkw-Reifen. Hankook Tire konnte seine Position als Premium-Reifenhersteller festigen, allerdings wirkte sich die Konjunkturabschwächung der globalen Automobilindustrie negativ auf das Finanzergebnis aus.

Hankook Tire will weiterhin seine Position als Premium-Marke gezielt stärken. Hierzu wird der Reifenhersteller unter anderem seine Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt ausbauen, indem das Werk im amerikanischen Tennessee weiterentwickelt wird. Darüber hinaus setzt Hankook auf eine Ausweitung des Geschäftes mit Reifen großer Durchmesser ab 18 Zoll, auf das Erstausrüstungsgeschäft mit Premium-Automobilherstellern sowie auf die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit seiner Premium-Produktlinien. Hankook Tire plant zudem eine Diversifizierung seines Erstausrüstungs-Portfolios, um die Umsatzstruktur weiter zu stabilisieren sowie die Vertriebsstrategien für jede Region zu optimieren.

Quelle: Hankook