Bioabbaubare Verpackungsmaterialien in der Frischetheke

Frische Lebensmittel im SB-Regal, wie Fleisch, Geflügel oder Fisch müssen gut verpackt werden, damit sie sauber und keimfrei beim Verbraucher auf den Tisch kommen. Die Pomona Company Ltd. Sp.z o.o. aus dem polnischen Żyrardów sorgt mit ihren organischen und biologisch abbaubaren Feuchtigkeits-Absorptionskissen PADECO® dafür, dass Flüssigkeiten in der Verpackung aufgefangen werden und nicht in die frischen Lebensmittel gelangen.

Pomona liefert an die lebensmittelverarbeitende Industrie eine Vielzahl von Absorptionskissen für frische Lebensmittel wie Obst, Fisch und Fleisch. Gleichzeitig war das Unternehmen auf der Suche nach einer ökologischen Alternative zu herkömmlichen Kissen und Verpackungen, die schädliche Chemikalien und Kunststoffe aus der Verpackung frischer Lebensmittel eliminieren – eine vollständig organische und kompostierbare Lösung. Das Unternehmen suchte nach einem Material, welches kompostierbar, ökologisch wertvoll und in der Produktion leichter zu verarbeiten ist. Der Absorber besteht aus Zellulose-Vliesstoff, der mit der kompostierbaren Folie verbunden wird. In einem Folienblasverfahren wird eine Folie hergestellt, die dann auf der Oberfläche des Absorbers aufgebracht wird.

Das Kölner Unternehmen BIO-FED löste das Problem. Als Zweigniederlassung der AKRO-PLASTIC GmbH ist BIO-FED der Spezialist für innovative und anwendungsorientierte Biocompounds. Je nach Anforderungsprofil sind deren Compounds in verschiedenen Umgebungen biologisch abbaubar oder für den dauerhaften Einsatz geeignet – komplett oder teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Für die auf den PADECO®-Absorbern aufgebrachte kompostierbare Folie wurde eine für diese Lebensmittelkontaktanwendung besonders geeignete und nach EN 13432 zertifizierte kompostierbare Folientype aus dem M·VERA®-Sortiment mit OK compost INDUSTRIAL vom TÜV AUSTRIA Belgium empfohlen.

 

Bild 1: Die biologisch abbaubaren PADECO®-Feuchtigkeitsabsorptionskissen fangen Flüssigkeiten auf, die von frischen Lebensmitteln abgesondert werden. Sie haben den Vorteil, dass ihr Recycling-Prozess Kompost erzeugt – im Gegensatz zu herkömmlichen Pads, die beim Verbrennungsprozess zerstört werden. In Übereinstimmung mit der „Zero-Waste-Philosophie“ werden die zur Herstellung von PADECO® verwendeten Rohstoffe der Natur zurückgegeben.

 BIO-FED

BIO-FED produziert und vermarktet biologisch abbaubare und biobasierte Kunststoffe unter der Marke M∙VERA®. Als Zweigniederlassung der AKRO-PLASTIC GmbH, spezialisiert auf innovative, kundenorientierte Kunststoffcompounds, gehört BIO-FED zur international agierenden Feddersen-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Hamburg hat.

Die Entwicklung und Herstellung von thermoplastischen Polymeren und technischen Masterbatches von AKRO-PLASTIC und seiner Niederlassung AF-COLOR findet in Niederzissen, Rheinland-Pfalz, statt. Mit der Gründung der Zweigniederlassung BIO-FED in Köln wurde das Unternehmensportfolio um die Produktion von Biokunststoffen erweitert.

 Pomona
POMONA COMPANY Ltd. Spółka z o.o. ist Mitglied der polnischen Verpackungskammer und der einzige polnische Hersteller von Absorptionseinlagen, die in Fleisch-, Geflügel-, Fisch- und Obstverpackungen verwendet werden. Das Unternehmen stützt sich auf Technologien, die im europäischen Maßstab als innovativ gelten, und produziert auch Spezialeinlagen, die ein Höchstmaß an Frische und Qualität der Produkte bieten.

Die Beutelabteilung ist ein weiterer Schlüsselbereich des Unternehmens. Sie stellt Feuchttücher für verschiedene Verwendungszwecke her und bietet einen Service an, der darin besteht, für externe Partner Beutel mit kosmetischen und medizinischen Produkten sowie Lebensmitteln zu befüllen. Pomona stellt auch Beutel mit Gesundheits- und Schönheitszusätzen sowie Desinfektionstücher und -gele unter eigener Marke her.

Seit über 20 Jahren bedient Pomona Company Ltd. den Markt als bewährter, zuverlässiger und vertrauenswürdiger Lieferant für viele führende fleisch- und fischverarbeitende Unternehmen, Unternehmen aus dem kosmetischen und medizinischen Bereich sowie für mehrere Fluggesellschaften.

Die moderne Ausrüstung, die neuesten Herstellungstechnologien, die höchste Qualität der Rohstoffe, die größte Sorge um die Umwelt, die Produktionsmethoden gemäß den Normen HACCP und ISO 9001:2008 sowie die strenge Überwachung des Herstellungsprozesses garantieren das höchste Qualitätsniveau der Produkte.