Mit zwei speziell auf die steigenden Anforderungen von Fahrzeuginnenbauteilen ausgerichteten Materialserien greift KRAIBURG TPE die Trends und Herausforderungen der zunehmend vernetzten, elektrifizierten und autonomen Mobilität auf. Die THERMOLAST® K Compounds der Serien FG/SF und VS/AD/HM erfüllen höchste Qualitätsansprüche in Bezug auf Langlebigkeit, Robustheit und Kratzfestigkeit von Soft-Touch-Oberflächen für den Fahrzeuginnenraum. Ein neues Compound für die kostenbewusste Realisierung von Ablagematten rundet das Portfolio ab.
Die Automobilindustrie ist im Umbruch: Trends wie die Entertainment-Zone in der Fahrgastkabine stellen erhöhte Anforderungen an die dauerhafte Ästhetik, Farbechtheit, Strapazierbarkeit und Reinigungsfähigkeit der Oberflächen in Sichtbereichen. Gleichzeitig müssen Materialien für Fahrzeuginnenbauteile nicht nur zunehmend strengere, teilweise regionale Standards und Spezifikationen hinsichtlich Geruch und Emissionen erfüllen – auch herstellerabhängige Präferenzen spielen eine entscheidende Rolle. Um Kunden aus einer Hand zu bedienen hat KRAIBURG TPE sein Compound-Portfolio für Soft-Touch-Oberflächen im Fahrzeuginnenraum erweitert.
Für alle Größen und Formen: Die FG/SF-Reihe
Bauteile im Sichtbereich stellen aufgrund unterschiedlicher Größen und Geometrien oftmals hohe Anforderungen an die Materialien, weshalb KRAIBURG TPE die FG/SF (Fogging/Surface-Finish)-Reihe entwickelt hat.
- Hervorragende Fließfähigkeit ermöglicht spannungsarmes Füllen besonders bei komplexen Bauteilgeometrien, dünnen Wandstärken oder großen Wandstärkensprüngen.
- Makellose Oberflächengüte: Eine perfekte Oberfläche auch bei niedrigen Verarbeitungstemperaturen.
- Reduzierte Druckspitzen: Die Gefahr von Verzug oder Welligkeit wird minimiert.
- Hohe Maßhaltigkeit und Reproduzierbarkeit.
- Geruchsbewertung: Sehr gute und konstante Ergebnisse nach VDA 270 B3 mit einem Ergebnis von 3,0 über alle Härten von 50 bis 80 Shore A.
- Besonders robust im täglichen Gebrauch.
All diese Eigenschaften machen die Compounds aus der FG/SF-Reihe zum idealen Material für sämtliche Einlege- und Ablagematten in der Mittelkonsole, in der Instrumententafel, im Handschuhfach, in der Türtasche oder im Dachhimmel.
Ein Multitalent: Die VS/AD/HM-Reihe
Die VS/AD/HM (Velvet Surface/Adhesion/High Mechanical Properties)-Reihe ist ein echtes Haftungstalent: Sie vereint Haftung zu polaren Thermoplasten wie PC, ABS, ABS/PC, ASA und SAN wie auch zu Polyamiden PA6 oder PA12. Weitere Vorteile sind:
- Exzellente Kratz- und Schreibfestigkeit auf TPU-Niveau in Kombination mit Erfüllung der gängigen OEM-Standards, z. B. bei Emission und Geruch.
- Beständigkeit gegen Hautfett, Cremes und automobilspezifischen Reinigungsmitteln.
- Außergewöhnlich samtige Haptik.
- Gute Verarbeitungseigenschaften.
Das Spektrum der typischen Anwendungen liegt in hochwertigen Mehrkomponentenbauteilen, angefangen bei Antirutschmatten in Getränkehaltern, Soft-Touch-Oberflächen bei Rollos in Mittelkonsolen, im Bereich Gurtschloss oder Türzuziehgriff bis hin zu Ablageflächen mit integrierter, induktiver Lademöglichkeit für Smartphones. Auch für einkomponentige Bauteile wie z. B. für Ablagematten im Sichtbereich bietet die VS/AD/HM-Reihe ein Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Kratz- und Schreibfestigkeit und ist somit ein wichtige Materiallösung für OEMs mit höchsten Qualitätsansprüchen.
Dem Kostendruck entgegenwirken
Ab sofort bringt KRAIBURG TPE die neue Compoundreihe GP/HF auf den Markt. Die Reihe vereint optimierte Fließfähigkeit mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis in gewohnt konstanter Qualität. Damit leistet KRAIBURG TPE einen wichtigen Beitrag, dem hohen Kostendruck der Automobilbranche gerecht zu werden.
„Unser Ziel war es, für unterschiedliche Anforderungen die bestmöglichen Materialien hinsichtlich Eigenschaften und Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können“, fasst Alexander Mayer, Experte für Interieur Anwendungen im Team Automotive Application Development, zusammen. „Dieses Ziel haben wir erreicht. Mit unserem Produktportfolio können wir allen Kundenwünschen erfüllen, jetzt und in der Zukunft.“