CHI Software Tool zur qualifizierten Bewertung der Recyclingfähigkeit kommt im 4. Quartal 2020

Das Institut cyclos-HTP (CHI) ist in Europa die führende Institution zur Bewertung und Optimierung von Verpackungen bezüglich ihrer Recyclingfähigkeit. Auf profundem Expertenwissen wurde bereits 2011 der erste anerkannte und praktikable Standard für eine Zertifizierung überhaupt entwickelt und seither in vielen tausend Anwendungen perfektioniert. Dieses Expertenwissen wird nun als Software-Tool unter dem Namen CHIRA einem breiteren Anwenderkreis zugänglich gemacht.

Die Recyclingfähigkeit einer Verpackung wird vor dem Hintergrund steigender Verwertungsanforderungen, zunehmender Regulierung, und hohen Erwartungen von Handel, Politik und Verbrauchern immer wichtiger. Gut verwertbare Verpackungen haben einen geringeren ökologischen Fußabdruck – und eröffnen zukünftig Kosteneinsparpotentiale z.B. durch geringere Recyclingkosten. Umso wichtiger ist die Bewertung auf technisch und praktisch fundierter Basis durch transparente, überprüfbare und weitgehend standardisierte Kriterien.
Diese Basis bietet CHI – jährlich werden hier einige tausend Verpackungen im eigenen Recyclinglabor von Sachverständigen analysiert und zertifiziert. Daneben werden Einflüsse auf die Recyclingfähigkeit, z.B. von Klebstoffen, Farben, Lacken, Barrieren oder neuen Werkstoffen, erforscht. Basierend auf diesen Arbeiten wurde von den Sachverständigen und Verfahrensingenieuren das Software-Tool CHIRA – CHI Recyclability Assessment – entwickelt, mit dem Verpackungshersteller, Handel und Inverkehrbringer den CHI-Standard als 1:1 Umsetzung zu der bekannten Recyclingfähigkeitsbemessung zukünftig in Eigenregie anwenden können.

CHIRA bietet einen klaren Mehrwert für den Anwender: Anwendbarkeit auf alle Materialarten, Konformität zur DIN EN 13430, Basis für eine Herstellerkonformitätserklärung nach DIN EN ISO 14021, Internationalität (Geltungsbereich EU, CH, NO, UK), und selbstverständlich Konformität zum Mindeststandard der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR). CHIRA wird im 4. Quartal 2020 zunächst als Desktop-Applikation in Deutsch und Englisch angeboten; als zweite Stufe ist eine Webversion geplant. „Mein großer Dank gilt dem kompletten Team für die zwei Jahre währende intensive Entwicklungsarbeit und den kreativen Lösungen für eine Vielzahl auch unerwarteter Herausforderungen“, so der wissenschaftliche Leiter des Projektes und Geschäftsführer CHI Dr. Joachim Christiani.

www.cyclos-htp.de