Sumitomo (SHI) Demag setzt aufbranchenorientierte Vertriebsausrichtung

Sumitomo (SHI) Demag, der Spezialist für Spritzgießmaschinen zur Kunststoffverarbeitung, setzt nun voll auf Branchenorientierung im Vertrieb: Fünf speziell auf die Herausforderungen ihrer Märkte ausgerichtete Business Developments sind ab sofort für einen effizienteren Einsatz der Branchenkompetenz als Branchenvertrieb organisiert.

Nachdem Siegfried Köhler am 1. Oktober 2019 im Headquarter Schwaig als Director Corporate Sales die Leitung des weltweiten Vertriebs von Sumitomo (SHI) Demag übernommen hat, werden nun bestehende und neu geschaffene Business Developments unterhalb der globalen Gesamtvertriebsleitung gebündelt. „Durch die Neuausrichtung der Vertriebsstruktur schaffen wir eine schnelle und direkte Verbindung zwischen den Kundenanforderungen und unserer künftigen Produktentwicklung. So können wir die vorhandene Branchenkompetenz und Expertise noch viel zielgerichteter und effizienter zum Vorteil unserer Kunden einsetzen“, erklärt Köhler.

Das Business Development Medical wird ab sofort als eigenständige Unit von Anatol Sattel geleitet. Das Business Development Consumer wird im Rahmen der branchenorientierten Vertriebsausrichtung neu geschaffen und von Paolo Zirondoli verantwortet.

Jürgen Schulze hält unverändert die Leitung des Business Developments Automation mit Schwerpunkt auf den drei Bereichen Robotics, Components und Systems Technology, inne. Dieses Business Development wird die Integration verschiedenster Technologien vorantreiben und den Vertrieb bei automatisierten Lösungskonzepten unterstützen.

An der Spitze des Business Developments Automotive und Electronics sowie Business Developments Packaging stehen weiterhin Henrik Langwald respektive Arnaud Nomblot. Zusätzlich bringen sich Key Account Manager mit spezieller Branchenerfahrung mit ihrem Fachwissen in die jeweiligen Business Developments ein. Auch der Flächenvertrieb, der tagtäglich beim Kunden vor Ort ist, kann auf die Expertise der Business Developments zurückgreifen. „Wir sind überzeugt, dass der ständige branchenfokussierte Austausch mit Kunden unsere Beratungsqualität deutlich erhöhen wird. Wir können dadurch noch schneller auf Marktveränderungen reagieren und unseren Kunden einen auf Sie zugeschnittenen, branchenspezifischen Service bieten“, so Armin Distler, Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich