Neu Mikrohohlkugeln/Mikrosphären von Tramaco

Einige Materialien, wie z. B. TPE/TPU, sind aufgrund geringer Schmelzfestigkeiten chemisch oder physikalisch nicht zu verschäumen. Hier können expandierbare Mikrohohlkugeln (MS) von TRAMACO Lösungen bieten.

Dabei handelt es sich um mit einem physikalischen Treibmittel gefüllte Ballons, die unter Wärmeeinwirkung stark expandieren und das vergrößerte Volumen beim Erkalten beibehalten. Die Anwendungsfelder können u. a. in den Bereichen TPU-Schuhsohlen, Coatings, Unterbodenschutz, Tapeten, Isolierung, Silikon (LSR und HTV) liegen. Mit MS lassen sich sehr niedrige Dichten und besonders homogene, geschlossenzellige Schaumstrukturen einstellen (siehe Abbildung).

TRAMACO bietet eine breite Palette expandierbarer Mikrosphären als Pulver (z. B. für Plastisole) und polymergebundene Masterbatches in Granulatform (z. B. für Spritzgussanwendungen) an.

In einigen Anwendungen wird das optimale Ergebnis durch die Kombination von Mikrohohlkugeln und herkömmlichen chemischen Treibmitteln erzielt. Für solche Anwendungen sind entsprechende TRACEL®-Typen ebenfalls verfügbar.

Brandneu im TRAMACO-Programm sind bereits vorexpandierte Mikrohohlkugeln. Mit Hilfe dieser ultraleichten Füllstoffe mit Dichten unter 30 kg/m³ können zellige Strukturen auch in Materialien erzeugt werden, in deren Verarbeitungsprozess expandierbare Mikrosphären oder klassische chemische Treibmittel nicht genutzt werden können, z. B. Farben, Lacke, Beschichtungen oder Duroplaste.