Bodo Möller Chemie und Henkel Adhesives Technologies bauen ihre Kooperation weiter aus 

Paneuropäischer Vertriebspartner für Adhesives 4.0 für die Bereiche Automotive, Metall, Verpackung, Holz, Elektronik, Medizintechnik und Aerospace

Die Bodo Möller Chemie arbeitet ab sofort noch enger mit dem Klebstoffhersteller Henkel Adhesives Technologies zusammen. Damit entwickelt sich das international präsente Spezialchemikalienunternehmen mit Hauptsitz in Offenbach weiter zum führenden paneuropäischen Vertriebspartner für Klebelösungen von Henkel in den Bereichen Automotive, Metall, Verpackung, Holz, Elektronik, Medizintechnik und Aerospace. Dazu wurde das firmeneigene Adhesive Competence Center (ACC) mit Klebstofflabor deutlich erweitert und führt nun auch Henkel-spezifische Prüfungen durch. Zu diesem Zweck investierte die Bodo Möller Chemie in neue Anlagen sowie weiteres Fachpersonal für das ACC, um die Klebstoffexpertise sowie die allumfassende Beratung weiter massiv auszubauen. Für den industriellen Einsatz werden Klebstoffe in Engineering-Datensätze übersetzt, für die Integration von Klebstoffen in die Produktion verfügt Bodo Möller Chemie über umfassendes Prozesswissen. Klebstoffanwender profitieren von Fachwissen zur Haltbarkeit, Verarbeitung und Integration von Klebstoffen und können entsprechende Materialprüfungen in Auftrag geben. Das Adhesive Competence Center (ACC) berät auch zur Implementierung von Klebeprozessen und hilft Kunden, Audits gemäß DIN 2304 und DIN 6701-2 vorzubereiten. Für beide Normen ist das ACC entsprechend zertifiziert.

Führender Klebstoffdistributor in Europa

Das Unternehmen bietet ein Gesamtportfolio: Neben den Produkten von zahlreichen führenden Herstellern verfügt die Bodo Möller Chemie über umfassendes Anwendungswissen für eine Vielzahl von Branchen, wie beispielsweise auch den Wachstumsbereich E-Mobility und den damit ebenfalls verbundenen modernen Karrosseriebau. Von unserem umfangreichen Wissen proftieren unter anderem eine Vielzahl von OEMs und Tiers weltweit. „Durch die enge Partnerschaft mit Henkel folgt die Bodo Möller Chemie ihrer Strategie, der führende Klebstoffdistributor in Europa zu sein. Als nächster Schritt ist eine Ausweitung der bereits bestehenden Aktivitäten im Mittleren Osten, Afrika, China und Nordamerika geplant. Wir wollen die Nummer eins in der Klebstoffdistribution und der fachlichen Beratung von Anwender-Unternehmen sein und verfolgen diese Strategie nachhaltig. Der Wandel in Fertigungsprozessen und der wachsende Einsatz von Klebstoffen erfordern dieses Angebot und Wissen um die Adhesives 4.0!“, sagt Frank Haug, CEO der Bodo Möller Chemie Gruppe. Die intensive Partnerschaft mit Henkel erweitert das Portfolio der Bodo Möller Chemie zu den ebenfalls vertriebenen Klebstofflösungen von DOW, DuPont und Huntsman.

Von Loctite® bis Bergquist®

Das Angebot der Bodo Möller Chemie aus dem Henkel-Portfolio umfasst die folgenden Produktgruppen: Loctite® (Hochleistungs-Klebstoffe, Dichtmittel und Beschichtungen), die Bonderite®-Produkte (Reinigungs-, Oberflächenbehandlungs-, Beschichtungs- und Schmierstoffmaterialien), Technomelt®-Schmelzklebstoffe, wasserbasierte Klabstofflösungen der Aquence®-Familie, sowie seit kurzem die Wärmeleitmaterialien von Bergquist®, die als Gap Fillers, Gap Pads, Sil Pads, Klebefolien und -pasten sowie Phasenübergangsmaterialien erhältlich sind und vor allem bei Hochleistungsbatterien wie in Elektro- oder Hybridfahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Pad-Werkstoffe sind dabei dauerelastisch und auf langfristige Nutzung ausgelegt. Flüssige Materialien wie der Henkel Bergquist® Liquid Gap Filler können auch in Hochgeschwindigkeits-Dosieranwendungen genutzt werden. Die enge Partnerschaft und zugleich intensive Zusammenarbeit zwischen Henkel Adhesives Technologies und Bodo Möller Chemie ermöglichen die für die Anwender jeweils beste Lösung. Bodo Möller Chemie ist hier auch bestrebt gemeinsam in Abstimmung mit den Kunden innovative und individuelle Klebstofflösungen zu erarbeiten.