Anfang dieses Jahres wurde bei Petcore Europe eine Arbeitsgruppe “Etiketten” ins Leben gerufen und MCC ist ohne zu zögern Mitglied dieser Gruppe geworden, um sein Wissen mit der gesamten Branche zu teilen. Das Hauptziel dieser Untergruppe innerhalb von Petcore ist es, der gesamten PET-Wertschöpfungskette Empfehlungen und Best Practices in Bezug auf Etiketten und Ausstattungen vorzuschlagen.
Über Petcore
PET ist ein hervorragendes Verpackungsmaterial und auch das in Europa am häufigsten recycelte Kunststoffmaterial. Petcore Europe ist ein Verband, der die gesamte PET-Wertschöpfungskette in Europa vertritt, von der PET-Herstellung über die Verarbeitung zu Verpackungen und das Recycling bis hin zu anderen damit verbundenen Aktivitäten. Petcore Europe arbeitet an vorderster Front mit allen Interessenvertretern zusammen, um das nachhaltige Wachstum von PET als Verpackungsmaterial der Wahl sicherzustellen und auch die Sammlung und das Recycling von Post-Consumer-PET weiter zu steigern.
Und es gibt noch mehr gute Nachrichten, denn MCC hat sich auch der neuen RecyClass Decoration Task Force angeschlossen. Diese Gruppe wird die Kompatibilität bestehender Dekorationstechnologien für starre HDPE- und PP-Verpackungen mit dem Recycling untersuchen. Das endgültige Ziel ist es, eine Anleitung für die Industrie zum Stand der Technik und zu den erforderlichen Verbesserungen für Kunststoffverpackungen zu erstellen.
Über Recyclass
Die RecyClass-Plattform versammelt Mitglieder aus der gesamten Wertschöpfungskette und wird durch die Initiative von Marken, Einzelhändlern, Verarbeitern, Rohstoffherstellern und Recyclern vorangetrieben, um die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen zu steigern und einen harmonisierten Ansatz für die Verwendung von recyceltem Material zu etablieren. Es ist eine Wertschöpfungskettenplattform, die darauf abzielt, eine bestehende Lücke zwischen den verschiedenen Branchenakteuren zu schließen und das Wissen der Recycler bis hin zu den Verpackungsdesignern zu bringen.