BOY-Premieren auf der Fakuma 2021

Die Tradition bei BOY, eine Messe als Plattform für eine Premiere zu wählen, setzt das familiengeführte Unternehmen auch bei der diesjährigen Fakuma fort. Nach der Vorstellung des Servo-Antriebs zur Fakuma 2008, der Plastifiziertechnologie EconPlast zur K-Messe 2013 sowie in 2019 die elektromechanische Spritzeinheit eSP, wird BOY einen elektromechanisch betriebenen Auswerfer für seine größeren Spritzgießautomaten BOY 50 bis BOY 125 in Friedrichshafen auf seinem Messestand in Halle 7 / Stand 7101 vorstellen.

Die Hauptmerkmale des optional erhältlichen elektromechanischen Auswerfers sind:

  • eine vom Hauptantrieb des Spritzgießautomaten unabhängige Funktionsweise
  • regelbare Geschwindigkeitsprofile (bis zu 500 mm/s) bei hoher Genauigkeit und Dynamik
  • eine exakte Wegepositionierung des Auswerfers mit Synchronisierung von Auswerfer- und Handlingbewegung

Online-Support per WLAN-Stick und Repeater-Server von BOY

Das Trendthema Digitalisierung greift BOY mit der Vorstellung seines WLAN-Sticks auf. Durch diesen WLAN-Stick lassen sich die BOY-Spritzgießautomaten mit Steuerung Procan ALPHA ® 4 wesentlich einfacher und ohne kabelgebundene Netzwerkanbindung in ein beliebiges Netzwerk mit Internetzugang integrieren. Ausgestattet mit dem BOY–WLAN–Stick machen Anwender ihre BOY-Spritzgießautomaten netzwerkfähig, aufwändige Installationen können dabei entfallen.

Die Hauptvorteile des BOY-WLAN-Stick sind:

  • Kommunizieren Sie kabellos mit der Maschine über WLAN. Alle bisherigen

LAN–Funktionen (EM 77/83, OPC_UA, VNC, NAS) werden über den WLAN–Stick

von BOY ermöglicht.

  • Verbinden Sie den BOY- Spritzgießautomat über den Hotspot eines internetfähigen

Smartphones mit dem Internet.

  • Soforthilfe mittels Fernwartung per VNC oder Programmierumgebung möglich. Hilfe

weltweit über eine stabile Internetverbindung.

  • Alternativ sehr einfache Einbindung in ein vorhandenes Kunden-Netzwerk mittels

DHCP-Router ohne aufwändige Konfiguration.

  • Ferngesteuertes Beobachten: Anwender sind mit der Maschine online, wann und wo

auch immer sie sich befinden (stabile Internetverbindung erforderlich).

Nach Zugriff-Freigabe in der Maschinensteuerung durch den Anwender ist so auch eine Soforthilfe mittels Fernwartung per VNC oder Programmierumgebung über den BOY-Repeater-Server in Neustadt-Fernthal möglich. Über den Hotspot eines mobilen Endgerätes ist der Spritzgießautomat dann über den WLAN-Stick online.

Einen weiteren Schritt zur Digitalisierung von Spritzgießmaschinen wird mit der BOY-Software „Moulding Assist“ gezeigt. Mit diesem intelligenten Assistenten können aufgetretene Spritzgießfehler identifiziert werden. Der digitale Helfer liefert dem Anwender direkt an der Spritzgießmaschine Lösungsvorschläge zur Beseitigung der Spritzgießfehler. Dabei werden die entsprechenden Einstellseiten der Maschinensteuerung Procan ALPHA ® 4 praktischerweise direkt angezeigt, um so dem Anwender die Fehlerbehebung zu erleichtern. Werden dann wieder einwandfreie Teile gefertigt, übernimmt das intelligente Softwaresystem die erfolgreiche Strategie und passt zukünftige Lösungsvorschläge selbsttätig an.

Kühlwasserdurchfluss im Standard elektronisch erfasst

Auf dem BOY-Messestand wird erstmals eine BOY-Kühlwasserverteilung mit elektronischer Durchflussmengenerfassung präsentiert. Die eingestellte Durchflussmenge wird digital erfasst und auf dem Maschinendisplay angezeigt. Sollmengen und Toleranzen können eingestellt, angezeigt und überwacht werden. BOY plant, diese Funktionalität im Standard bei all seinen Spritzgießautomaten mit Steuerung Procan ALPHA ® 4 einzusetzen. Optional ist zusätzlich zur Durchflussmenge eine Temperaturanzeige mit Prozessdatenüberwachung verfügbar. Auf der Fakuma können die Besucher die Funktionsweise kennenlernen und an einem ausgestellten BOY-Spritzgießautomaten ausprobieren.

Mehr als nur Worte…

Mit einer Studie zur Sprachsteuerung von Maschinen im industriellen Einsatz startet BOY auf der Fakuma  einen Akzeptanz-Test zu „Assistenz–Systeme in der Industrie“. Wie Zuhause mit Alexa & Co. kann der Spritzgießautomat bestimmte Grundbefehle über eine Spracheingabe ausführen. Die Messebesucher können dies auf dem BOY-Messestand an einer Demo-Steuerung ausprobieren.

Trotz aller Digitalisierungen freut sich das gesamte BOY-Messeteam darauf, die zahlreichen Besucher persönlich wieder vor Ort begrüßen zu können.