KRAIBURG TPE wird Materialpartner von Brain of Materials

Der weltweit tätige Hersteller thermoplastischer Elastomer-Compounds KRAIBURG TPE wird zukünftig als Materialpartner die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Plattform Brain of Materials nutzen. Somit kann das Unternehmen seine innovativen Materialien mit allen technischen Daten für Entwickler und Verarbeiter aus verschiedenen Branchen direkt zur Einbindung in Produktentstehungsprozesse bereitstellen.
Brain of Materials ist eine Plattform für innovative und smarte Materialien, die Designern, Entwicklern und Ingenieuren dabei hilft, ihre Prozesse zur Produktentwicklung zu optimieren und zu beschleunigen. Für Materialhersteller ist sie außerdem ein aktives Vertriebs- und Marketingtool, das diverse Akteure unterschiedlicher Branchen, wie zum Beispiel OEMs (Original Equipment Manufacturers), mit Produzenten oder Tier-1 und Tier-2-Zulieferern zusammenbringt.
Als globaler Kompetenzführer im Markt für thermoplastische Elastomere mit modernsten Produktionsstätten in Europa, der Region Asien-Pazifik und Amerika bietet KRAIBURG TPE seinen Kunden individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen für die Entwicklung und Herstellung von Bauteilen und Produkten an. Durch die Nutzung von Brain of Materials ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden und Interessenten nun einen weiteren digitalen Zugang zu technischen Daten und Materialdetails für die nahtlose Einbindung in Entwicklungsprozesse.

„Wir befinden uns in einer Zeit des Aufbruchs. Aufgrund häufig wechselnder Modelle und Kollektionen müssen Produkte immer schneller entwickelt werden. Daher ist es erforderlich, ein Tool zu haben, das verlässliche und transparente Informationen über Materialien in den Lieferketten beinhaltet. Der Faktor Nachhaltigkeit und der CO2-Footprint ist ein elementarer Bestandteil für die Auswahl von Materialien. Brain of Materials stellt den digitalen Zwilling von Materialien bereit, insbesondere für Informationen zur Verarbeitung, Langlebigkeit, Farbspezifikation und sicherheitsrelevante Daten. Mit diesen digitalen Materialzwillingen unterstützt Brain of Materials die Color-Prozesse, damit OEMs und ihre Liefernetzwerke ihre Ziele für die Zukunft erreichen und wettbewerbsfähig bleiben“, betont Hans Peter Schlegelmilch, CEO und Gründer von Brain
of Materials. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit KRAIBURG TPE einen global aufgestellten Hersteller und Kompetenzführer als Partner gewinnen konnten“, so Schlegelmilch weiter.

„Das Entwickeln neuer, zukunftsweisender Produkte hat bei KRAIBURG TPE Tradition. Mit Brain of Materials haben wir als Ergänzung zu unseren bereits bestehenden Kanälen eine sehr gute Plattform gefunden, um unsere maßgeschneiderten thermoplastischen Elastomere 365 Tage im Jahr wie auf einer digitalen Messe zu präsentieren. Wir wollen diese Vertriebs- und Informationsmöglichkeit zusätzlich zu unseren bestehenden analogen und digitalen Medien nutzen, um neue Kunden und Märkte anzusprechen und so unsere Reichweite erhöhen“, so Josef Neuer, Head of Product Management EMEA bei KRAIBURG TPE. „Als innovativer Materialhersteller wollen wir von Beginn an eine aktive Rolle in diesem Vertriebskanal einnehmen, von der Entstehung und Gestaltung der Systeme lernen und alle digitalen Möglichkeiten in den kommenden Jahren nutzen.“

Neben der Optimierung und Beschleunigung von Produktionsprozessen bringt vor allem die Einbindung von Materialdaten, Testergebnissen von externen Laboren sowie von OEM-Spezifikationen und 3D Scans einen echten Mehrwert für KRAIBURG TPE und seine Kunden.
KRAIBURG TPE wurde im Jahr 2001 als Tochterfirma der traditionsreichen Firmengruppe KRAIBURG gegründet und bietet ein breites Portfolio an Compounds für Anwendungen im Automotive-, Industrie- und Consumer-Bereich sowie für die streng regulierten Medizinal-Anwendungen. Die hohe Innovationskraft und weltweite Nähe zum Kunden mit maßgeschneiderten Produktlösungen zeichnen KRAIBURG TPE gemeinsam mit verlässlichem Service aus. Das Unternehmen ist am Standort in Deutschland nach ISO 50001 sowie an allen Standorten weltweit nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.
Wollen Sie mehr über Brain of Materials erfahren, dann besuchen Sie gerne die Homepage www.brainofmaterials.com.

Über Brain of Materials
Brain of Materials wurde im Jahr 2019 gegründet und ist eine Plattform für innovative und smarte Materialien, die Designern, Entwicklern und Ingenieuren diverser Branchen dabei hilft, ihre Produktentstehungsprozesse zu optimieren und zu beschleunigen. Außerdem ist Brain-of-Materials für Materialhersteller ein aktives Vertriebs- und Marketingtool. Das Start-up bringt die verschiedensten Akteure unterschiedlicher Branchen zusammen wie zum Beispiel OEMs (Original Equipment Manufacturers) mit Materialherstellern oder diversen Tier-1 und Tier-2 Zulieferern. Brain of Materials steht für einen hohen Qualitätsstandard und ist ISO 9001 zertifiziert. Mehr Informationen finden Sie unter www.brainofmaterials.com.

Über KRAIBURG TPE
KRAIBURG TPE (www.kraiburg-tpe.com) ist ein weltweit agierender Hersteller von Thermoplastischen Elastomeren. Gegründet im Jahr 2001 als Tochterfirma der traditionsreichen Firmengruppe KRAIBURG, die seit 1947 besteht, nahm KRAIBURG TPE von Anfang an eine Pionierrolle ein. Mit Produktionswerken in Deutschland, den USA und Malaysia bietet das Unternehmen ein breites Portfolio an Compounds für Anwendungen im Automotive-, Industrie- und Consumer-Bereich sowie für die streng regulierten Medizinal-Anwendungen. Die bekannten Produktlinien THERMOLAST®, COPEC®, HIPEX® und For Tec E® werden im Spritzgussverfahren oder in der Extrusion verarbeitet und bieten den Herstellern zahlreiche Vorteile in punkto Verarbeitung und Produktdesign. Die hohe Innovationskraft und weltweite Nähe zum Kunden mit maßgeschneiderten Produktlösungen zeichnen KRAIBURG TPE gemeinsam mit verlässlichem Service aus. Das Unternehmen ist am Standort in Deutschland nach ISO 50001 sowie an allen Standorten weltweit nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert. Im Jahr 2020 erwirtschaftete KRAIBURG TPE mit rund 650 Mitarbeitern einen Umsatz von 184 Mio. Euro.