PLEXIGLAS® Formmassen werten Haushaltsgeräte auf

Fakuma 2021, Halle B5, Stand B5-5401
• Marken-PMMA von Röhm ist ein bewährter Werkstoff für Oberflächenveredelung, Displays und Lichtdesign
• Spezielle Formmassen in neutralgrauen Einfärbungen für den Black-Panel-Effekt ermöglichen nahtloses Design mit verborgenen Displays
• PLEXIGLAS® unterstützt hochwertige, nachhaltige Produktgestaltung

Haushaltsgeräte sind weit mehr als nützliche Helfer, die unscheinbar ihre Aufgabe erfüllen. Die Erwartungen an ihre Funktionen und ihre Ästhetik steigen stetig, und der Trend zu offenen Küchen verstärkt den Wunsch nach repräsentativen Ausstattungen mit Geräten, die dem technisch neuesten Stand entsprechen und gut aussehen. Kaffeeautomaten, Kühlschränke und Herde, Saugroboter und Spülmaschinen werden durch digitale Funktionen „intelligenter“ und durch anspruchsvolles Design mit hochwertigen Materialien optisch attraktiver. PLEXIGLAS® Formmassen können dazu auf vielfältige Weise beitragen. Das breite Spektrum des Marken-Polymethylmethacrylats (PMMA) von Röhm in Haushaltsanwendungen zeigt die Business Unit Molding Compounds vom 12. bis 16. Oktober auf der Fakuma 2021 in Friedrichshafen in Halle B5 am Stand B5-5401.

„Unsere PLEXIGLAS® Formmassen werten Haushaltsgeräte aller Art auf“, sagt Christian Bitsch, Technical Marketing Manager für Lighting, Extrusion, Optics in der Business Unit Molding Compounds der Röhm GmbH. „Hersteller können ihre Geräte beispielsweise mit hochglänzenden Oberflächen oder leuchtenden Flächen und Kanten veredeln, Bedienelemente illuminieren oder Displays mit Black-Panel-Effekt nahtlos und unsichtbar ins Gehäuse integrieren.“

PLEXIGLAS® Formmassen inspirieren zu effektvollem Lichtdesign
Dank fortschreitender LED-Technologie gewinnt Licht bei Haushaltsgeräten an Bedeutung: als Funktionsträger und als Gestaltungselement für emotionales Design. Die Geräte kommunizieren über Lichtsignale mit ihren Nutzern, zum Beispiel die Kaffeemaschine, die mit einem blinkenden Symbol anzeigt, dass sie gerade einen großen Latte macchiato zubereitet, oder die Waschmaschine, die den Programmfortschritt meldet.

PLEXIGLAS® Formmassen sind ein bewährter Werkstoff für Beleuchtungsanwendungen, weil sie über eine einzigartige Lichtdurchlässigkeit und Lichtleitfähigkeit verfügen. Damit lassen sich zum Beispiel Bedienelemente wie Knöpfe und Tasten illuminieren und Symbole, Logos oder Dekorflächen farbig hinterleuchten. Diese Kombination von mechanischen und optischen Funktionen in einem Bauteil reduziert Kosten und bietet einen Mehrwert für das Design.

Unterschiedliche Varianten des Marken-PMMA von Röhm eignen sich für Kantenbeleuchtung oder Hinterleuchtung mit LEDs. So sind beispielsweise auch lichtstreuende Varianten erhältlich, die ein angenehm homogenes Licht erzeugen, ohne dass unerwünschte Helligkeitsunterschiede, sogenannte Licht-Hotspots, entstehen. Für die gleichmäßige Lichtauskopplung über die gesamte Fläche müssen bei Bauteilen aus einer solchen Spezialformmasse keine zusätzlichen Streufolien oder Mikrostrukturen auf der Oberfläche der Bauteile aufgebracht werden.

PLEXIGLAS® ermöglicht Displays mit Black-Panel-Effekt
Digital vernetzte, smarte Haushaltsgeräte, die sich über Apps nach individuellen Vorlieben steuern lassen, benötigen Displays und Sensorabdeckungen. Zudem sind größere und farbige Displays gefragt, etwa bei Weißer Ware. Hier eignen sich kristallklare PLEXIGLAS® Formmassen mit ihrer maximalen Lichtdurchlässigkeit für brillante Display-Abdeckungen, die Informationen klar und verzerrungsfrei wiedergeben.

Speziell für Displays mit sogenanntem Black-Panel-Effekt, der von Smartphones vertraut ist, hat Röhm PLEXIGLAS® Formmassen in neutralgrauen Einfärbungen entwickelt. Damit lassen sich Displays, auch mit Touch-Funktion, elegant hinter hochglänzenden schwarzen Blenden verbergen. Erst wenn das Gerät eingeschaltet ist, verwandelt sich das Bauteil in eine Anzeige mit farbgetreuer Wiedergabe. Das passt zum anhaltenden Trend zu dunklen Fronten und nahtlosem Design bei Haushaltsgeräten, denn Weiße Ware ist längst nicht mehr nur weiß.
Messebesucher sind eingeladen, den Black-Panel-Effekt am Stand von Röhm zu erleben. Zur Auswahl der geeigneten PLEXIGLAS® Sorte für die jeweilige Anwendung steht dort die Secret-until-lit-Box bereit, die Muster mit unterschiedlichen Graueinfärbungen und Wanddicken enthält.

PLEXIGLAS® Formmassen veredeln Oberflächen
Das Messeteam der Business Unit Molding Compounds zeigt außerdem, wie Haushaltsgerätehersteller mit PLEXIGLAS® Formmassen die Oberflächen ihrer Produkte veredeln können. Je nach gewünschter Anmutung und Haptik, etwa hochglänzend oder samtig matt, stehen unterschiedliche PLEXIGLAS® Sorten für die Oberflächenvergütung zur Verfügung. Weil sich die Formmassen auch sehr gut für die Co-Extrusion eignen, können andere Materialien mit einem glasklaren Top-Layer aus PLEXIGLAS® versehen werden, was einen faszinierenden 3D-Effekt mit Tiefenwirkung erzeugt. Weil das Marken-PMMA in seiner Ausgangsform absolut farblos ist, lässt es sich für die Fertigung farbiger Gehäuse beliebig einfärben.

PLEXIGLAS® unterstützt nachhaltiges Produktdesign
Gehäuse aus PLEXIGLAS® sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch gleichzeitig robust. Außerdem ist das Material pflegeleicht, beständig gegen viele Reinigungsmittel und verfärbt nicht bei Lebensmittelkontakt. Denn Haushaltsgeräte sollen selbstverständlich lange funktionieren und lange gut aussehen. „PLEXIGLAS® ist sustainable by design“, betont Siamak Djafarian, Leiter der Business Unit Molding Compounds der Röhm GmbH, und erklärt: „Unser PLEXIGLAS® trägt zu einer nachhaltigen Produktgestaltung bei, weil es ein überaus langlebiger Kunststoff ist, der dauerhaft sein hochwertiges Aussehen behält, ohne zu vergilben oder zu verspröden. Damit wird es den höchsten Ansprüchen an die Markenqualität von Haushaltsgeräten gerecht.“ Wenn zuverlässige Technik, schöne Gestaltung und hochwertige Materialien wie PLEXIGLAS® zusammenwirken, hat ein Haushaltsgerät sogar das Zeug zum Designklassiker.

Über Röhm
Röhm gehört mit 3.500 Mitarbeitenden und weltweit 15 Produktionsstandorten zu den führenden Herstellern im Methacrylatgeschäft. Das mittelständische Unternehmen mit Standorten in Deutschland, China, den USA, Russland und Südafrika verfügt über mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Methacrylatchemie und eine starke Technologie-Plattform. Zu unseren bekannten Marken gehören PLEXIGLAS®, ACRYLITE®, MERACRYL™, DEGALAN®, DEGAROUTE® und CYROLITE®.
Polymethylmethacrylat (PMMA)-Produkte von Röhm werden auf dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und australischen Kontinent unter den registrierten Marken PLEXIGLAS® und PLEXIMID®, auf dem amerikanischen Kontinent unter den registrierten Marken ACRYLITE® und ACRYMID® vertrieben.
Weitere Informationen unter www.roehm.com.