NORMA Group startet Produktionskooperation mit italienischem Wassermanagement-Unternehmen

Die NORMA Group ist eine strategische Partnerschaft mit SAB S.p.A („SAB“) eingegangen, einem italienischen Spezialisten für Verbindungstechnik zur Trinkwasserversorgung, Bewässerung und Regenwasserableitung. SAB wird für die NORMA Group ab November 2021 hochwertige, für Trinkwasseranwendungen zertifizierte Klemmringverschraubungen NORMA PN 16 herstellen. Weitere Produkte sollen folgen. Zudem sieht die getroffene Vereinbarung vor, dass die NORMA Group und SAB gemeinsam neue Produkte entwickeln. Mit der Kooperation stärkt die NORMA Group ihr Wassermanagementgeschäft in Europa und baut insbesondere ihre Position im Bereich Trinkwasseranwendungen weiter aus.

„SAB verfügt über eine hervorragende Produktkompetenz“, sagt Dr. Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Mit der Kooperation gewinnen wir zusätzliche Produktionsressourcen und können unsere Kunden in Europa besser und schneller mit Wassermanagement-Lösungen bedienen. Effizienter Umgang mit der knappen Ressource Wasser gewinnt immer weiter an Bedeutung, daher bauen wir unser Wassermanagementgeschäft in allen Geschäftsregionen konsequent aus.“

Die NORMA Group erwirtschaftete im Jahr 2020 rund 23 Prozent ihres Konzernumsatzes im Bereich Wassermanagement. Besonders stark ist das Geschäft in den USA, Malaysia und Indien, wo die NORMA Group jeweils eigene Werke für Wassermanagement-Produkte unterhält. In Europa soll das Geschäft in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Dank der Kooperation mit SAB wird die NORMA Group in Europa künftig Produkte anbieten, die den hohen EU-Anforderungen an Trinkwasseranwendungen genügen, und erschließt damit neue Marktpotenziale. Die europäischen Kunden der NORMA Group profitieren von kurzen Transportwegen und optimierten Lieferzeiten, da die Produkte direkt in Europa hergestellt werden.

„Bei der Kooperation können wir unser Know-how bei der Fertigung von zertifizierten Verbindungslösungen für Bewässerung und Entwässerung zu unser beider Vorteil optimal einsetzen“, sagt Renato Mancini Cilla, Geschäftsführer von SAB. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NORMA Group.“

SAB mit Sitz in Sant’ Angelo in Vado in Italien ist spezialisiert auf die Herstellung von Wassermanagement-Lösungen per Extrusion und Thermoformung. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören unter anderem Bewässerungsrohre, Klemmringverschraubungen, Ventile und Entwässerungsrinnen. SAB ist Teil der System Group mit Hauptsitz in Lunano (PU) in Italien.