AnQore, OCI und ELIX Polymers haben bekannt gegeben, dass ein großer europäischer Konsumgüterhersteller ELIX E-LOOP ABS verwenden wird. Dies ist ein Schritt, der den CO2-Fußabdruck seiner Produkte erheblich reduzieren und zu einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette beitragen wird. Das ABS basiert auf Econitrile, einer nachhaltigen Version von Acrylonitrile, das von AnQore auf den Markt gebracht wurde, und das wiederum mit nachhaltigem Ammoniak von OCI hergestellt wird.
Ein führender europäischer Hersteller von ABS, ELIX Polymers, hat kürzlich alle seine Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft unter dem neuen Markennamen E-LOOP zusammengefasst. Neben dem ELIX E-LOOP ABS, das es im Rahmen dieser Kooperation an ein bekanntes europäisches Konsumgüterunternehmen liefern wird, arbeitet das Unternehmen auch an mehreren weiteren nachhaltigen Produkten mit mechanischem und chemischem Recyclinganteil für verschiedene Industriesegmente, darunter Automobil, Gesundheitswesen und Spielzeug.
Die chemisch recycelten Produkte sind alle mit der Zertifizierung ISCC PLUS (Internationale Nachhaltigkeit und Kohlenstoffzertifizierung) ausgezeichnet. ELIX ist auch der erste Hersteller von ABS und ABS-basierten Materialien in der Welt, der die ISCC PLUS-Zertifizierung für seine Produktionsstätte in Tarragona, Spanien, erhalten hat. „Partnerschaften wie die heute angekündigte werden es uns ermöglichen, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und der Gesellschaft Produkte anzubieten, die aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden“, erklärt David Castañeda, CEO von ELIX Polymers.
ELIX E-LOOP ABS wird aus Econitrile hergestellt, einem vielseitigen, kohlenstoffarmen Produkt, dessen Einsatzmöglichkeiten von Spielzeug und Luftfiltern bis hin zu Wasseraufbereitung und technischen Materialien reichen. Econitrile unterstützt die Produktion von Biomethan zu Bio-Ammoniak und von Bio- und Kreislaufnaphtha zu nachhaltigem Propylen. AnQore ist das erste Unternehmen weltweit, das diese Art von nachhaltigem Acrylonitrile in sein Portfolio aufnimmt, um eine verantwortungsvolle Beschaffung und die Kreislaufwirtschaft zu fördern.
Pieter Boon, CEO von AnQore, kommentiert: „Wir sind sehr stolz darauf, mit ELIX Polymers und OCI N.V. zusammenzuarbeiten, um unsere Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten. Econitrile ist einzigartig in dem Sinne, dass es bereits verfügbar ist und es den Verbrauchern von Acrylonitrile ermöglicht, den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte sofort zu reduzieren. Mit dem Angebot von Econitrile, das aus biologischen oder recycelten Rohstoffen hergestellt wird, unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg in eine nachhaltigere Zukunft“.
Das von OCI hergestellte nachhaltige Ammoniak verwendet Biomethan für den Produktionsprozess. OCI ist das erste Unternehmen, das diese Art von nachhaltigem Ammoniak in sein Portfolio aufgenommen hat und damit einen Beitrag zur verantwortungsvollen Beschaffung von biobasierten Materialien leistet. OCI ist ein Vorreiter bei der industriellen Dekarbonisierung und führend bei der Entwicklung nachhaltiger Ammoniakmärkte, neben seinen anderen erneuerbaren Produkten wie Biomethanol und der Entwicklung kohlenstoffarmer Düngemittel. Durch die Zusammenarbeit mit seinen Partnern und Kunden macht OCI die Wertschöpfungskette grüner und trägt zu einer nachhaltigeren Welt bei.