Hankook veröffentlicht Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2022

 

  • Der Umsatz erreichte 2.039,9 Milliarden KRW (1.520,3 Mio. EUR), ein Anstieg von 12,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; Rückgang beim operativen Gewinn um 6,3 Prozent auf 175,2 Milliarden KRW (130,5 Millionen Euro)
  • Anhaltende Unsicherheit auf dem Markt, einschließlich hoher Ölpreise und Inflation
  • Anstieg des Anteils der Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll oder größer am Gesamtabsatz von Pkw-Reifen um 1,1 Prozentpunkte höher als im Vorjahresquartal
  • Wachstum in der Lieferung von Reifen für die Erstausrüstung von Elektroautos
  • Offizielle Eröffnung des hochmodernen Testgeländes Hankook Technoring gibt Anstoß für die künftige Führungsrolle in der Branche

Premium-Reifenhersteller Hankook hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen erreichte einen konsolidierten weltweiten Umsatz von 2.039,9 Milliarden KRW (1.520,3 Mio. EUR) und einen operativen Gewinn von 175,2 Milliarden KRW (130,5 Mio. EUR).

Im zweiten Quartal 2022 verzeichnete Hankook Tire ein Umsatzwachstum von 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 13,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022, trotz externer Herausforderungen wie Unterbrechungen der globalen Lieferketten und steigenden Rohstoffkosten. Der operative Gewinn ging im Vergleich zum zweiten Quartal im Vorjahr um 6,3 Prozent zurück, stieg jedoch im Vergleich zum 1. Quartal 2022 um 39,0 Prozent. Das Ergebnis wurde durch einen höheren Anteil an Produkten mit hoher Wertschöpfung und effektive Preisstrategien gestärkt.

Der Absatz von Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll oder größer blieb ein wichtiger Wachstumsmotor. Er machte 39,1 Prozent des gesamten Pkw-Reifenabsatzes von Hankook aus, was einem Anstieg von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal entspricht. Den größten Beitrag leistete der chinesische Markt, dessen Anteil an den Verkäufen von Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll oder größer im Vergleich zum Vorjahr um 11,5 Prozentpunkte auf 51,8 Prozent gestiegen ist. Der koreanische Markt folgte mit einem Anstieg von 3,4 Prozentpunkten im Jahresvergleich auf ein Rekordhoch von 50,5 Prozent. Der europäische Markt verzeichnete einen Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten im Jahresvergleich. Der konsolidierte Umsatz wuchs auch aufgrund des starken Absatzwachstums auf dem nordamerikanischen Markt, sowohl bei Erstausrüstungsreifen als auch im Ersatzgeschäft.

Das Umsatzvolumen und der operative Gewinn gingen jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im zweiten Quartal zurück, was auf die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts, den Lockdown in China und die historisch hohen Inflationsraten zurückzuführen ist.

Neben der Stabilisierung der Geschäftsentwicklung brachte das zweite Quartal für Hankook wichtige Impulse für eine künftige Führungsposition in der Branche. Im Mai eröffnete das Unternehmen das größte Testgelände Asiens, den „Hankook Technoring“, und machte damit einen weiteren Schritt nach vorn in seiner Rolle als Technologie-Innovationsführer. Die neue Strecke bietet ideale Testbedingungen für die hochentwickelten Produkte von Hankook, darunter Reifen für Elektrofahrzeuge und Supersportwagen. Das Gelände bildet eine entscheidende Säule in der Erfüllung der strengen Anforderungen der Automobilhersteller, ebenso bei der schnelleren Verbreitung von Elektrofahrzeugen.

Ebenfalls im Mai stellte Hankook in Europa seine erste Reifenfamilie vor, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Die iON-Produkte (ausgesprochen „ai’on“), die je nach Region in Sommer-, Winter- und Ganzjahresprofilen erhältlich sind, werden im Laufe dieses Jahres auch auf weiteren Märkten eingeführt.

Im zweiten Quartal setzte Hankook die Lieferung von Erstausrüstungsreifen für Premium-Automobile fort. Dazu gehört die Ausrüstung des Audi Q4 e-tron und des Audi Q4 Sportback e-tron mit dem Ventus S1 evo 3 ev. Hankooks Zusammenarbeit bei den Audi-Elektrofahrzeugen begann im Juni 2021 mit der Ausstattung des Audi e-tron GT, des ersten vollelektrischen Sportwagens von Audi.

Auch bei den Reifentests renommierter Automagazine konnte sich Hankook gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bei den „Auto Express Product of the Year Awards 2022“ des führenden britischen Automagazins Auto Express erhielt Hankook drei Auszeichnungen. Der Hankook Ventus S1 evo 3 wurde mit dem Titel „Sommerreifen Produkt des Jahres 2022“ ausgezeichnet, der Hankook Kinergy 4S 2 gewann den Titel „Produkt des Jahres“, da er bei Aquaplaning-Tests besonders gut abschnitt. Der Hankook Winter i*cept RS 2 erreichte im gleichen Test ein solides „Commended“.

Hankook strebt in diesem Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum an und will den Anteil der Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll oder größer am Gesamtabsatz von Pkw-Reifen auf 42,0 Prozent steigern. Das Unternehmen strebt zudem an, eine Führungsrolle im Segment der Reifen für Elektrofahrzeuge zu übernehmen.