Martin Pütz neuer Senior Director Technology bei Sumitomo (SHI) Demag

Mit seiner Ernennung wird die technologische Innovation innerhalb der Gruppe sowie in allen Tochtergesellschaften weiter vorangetrieben.

Sumitomo (SHI) Demag hat den erfahrenen Verarbeitungs- und Maschinenexperten Martin Pütz zum Senior Director Technology ernannt, um das Unternehmen auf zukünftige technologische Entwicklungen einzustellen.

Als Absolvent des IKV (Institut für Kunststoffverarbeitung) bringt Pütz eine umfassende und innovative Perspektive mit, die er durch seine langjährige Branchenerfahrung in vielseitigen Positionen gefestigt hat. Sein beruflicher Werdegang führte ihn vom Ingenieur für Spritzgussverfahren über verschiedene technische und vertriebliche Führungspositionen bis zuletzt hin zum Global Senior Director Engineering & Innovation bei der Gerresheimer AG, einem globalen Lösungsanbieter für die Pharma-, Gesundheits- und Kosmetikindustrie.

Als Senior Director Technology ist Martin Pütz für die Weiterentwicklung der agilen Engineering-Strategie des Unternehmens verantwortlich. Dazu gehört die Leitung der Bereiche Forschung und Entwicklung, Anwendungstechnik, Training und technisches Produktmanagement. Darüber hinaus hat er die Aufgabe, die Anwendungstechnik als drittes Standbein des Unternehmens neben dem Maschinenvertrieb und dem Service bei den Tochtergesellschaften voranzutreiben. Herr Pütz wird in der Geschäftsstelle in Schwaig tätig sein.

CEO Gerd Liebig sieht in der Kombination des starken Anwendungshintergrunds des neuen Direktors mit seinem vielschichtigen medizintechnischen Wissen einen großen Vorteil: „Innovationen sind das, was Sumitomo (SHI) Demag auszeichnet. Darin liegt unser Mehrwert. Angesichts der sich immer schneller verändernden Prozess- und Entwicklungslandschaft sind wir anderen Marktanbietern voraus, wenn wir in der Lage sind, diesen Innovationsgeist umzusetzen und gleichzeitig kundenorientiert zu bleiben.“

Martin Pütz freut sich auf seine neue Aufgabe: „Innovation findet nicht nur in einer Abteilung statt. Sie erfordert einen kollaborativen, bereichsübergreifenden Ansatz, der auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet ist.  Indem wir Anwendungstechnik, die Entwicklung von Maschinen und digitalen Services und praktisches Training zusammenführen, können wir die Umsetzung unserer technischen Lösungen beschleunigen und uns proaktiv an die sich ändernden Marktanforderungen anpassen. Ich freue mich sehr, das Team von Sumitomo (SHI) Demag auf diesem spannenden Weg der Technologie und Innovation zu unterstützen.“