Apec XT: neue Produktlinie basierend auf Polycarbonat-Copolymeren von Covestro

Premiere auf der Chinaplas Fachmesse vom 23. bis 26. April in Shanghai

  • Vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten in der Elektro- und Elektronikindustrie, im Gesundheitswesen, Mobilität und Photovoltaik
  • Erweiterte Eigenschaften und Funktionen gegenüber Standard-Typen
  • Auch Kunststoffe mit massenbilanzierten und recycelten Rohstoffen werden verfügbar sein

Auf der Chinaplas Fachmesse führt Covestro eine neue Produktlinie basierend auf Polycarbonat-Copolymeren ein. Damit werden Kunststoffe zugänglich, die sich durch erweiterte Eigenschaften und Funktionalitäten als die Standardprodukte auszeichnen und sich deshalb für eine Vielzahl von Anwendungen in wichtigen Industriebranchen eignen. Durch ein neues Produktionsverfahren können die Kunststoffe basierend auf Polycarbonat-Copolymeren künftig schneller in den Markt eingeführt und im Industriemaßstab produziert werden. Erst Ende März 2024 wurde eine neue Anlage zur Herstellung dieser Copolymere am Standort Antwerpen des Unternehmens in Betrieb genommen.

Erste Anwendungen der neuen Typen könnten im Bereich der Elektro- und Elektronikindustrie liegen, außerdem im Gesundheitswesen. Beide Branchen haben einen starken Schwerpunkt in Asien. Für ihren Einsatz in Gehäuseteilen müssen die Kunststoffe der neuen Apec® XT-Linie vor allem Designfreiheit, Dimensionsstabilität, Schlagzähigkeit und Chemikalienbeständigkeit und zum Teil auch einen guten Flammschutz bieten.

Vielversprechende Aussichten für die Copolymere gibt es auch in der Telekommunikation und der Photovoltaik, zum Beispiel bei Antennengehäusen, wo witterungsbeständige, elektrisch isolierende, dehnbare und flammhemmende Materialien benötigt werden.

Weitere Innovationen auf Basis der neuen Copolymer-Technologieplattform könnten sich auf die Automobilindustrie und Infrastruktur konzentrieren, wo Kunststoffe der neuen Serie dank guter elektrischer Isolationseigenschaften, Witterungsstabilität und Flammschutz gute Einsatzchancen etwa in Gehäusen für private Energiespeichersysteme sowie Ladesäulen und Wallboxen haben.

Apec® XT-Produkte bleiben unter schwierigsten Bedingungen widerstandsfähig. Die neue Copolymer-Technologie ermöglicht die Herstellung von Produkten, die eine hohe Schlagzähigkeit bis herab zu minus 40 Grad Celsius aufweisen. Darüber hinaus weisen diese Copolymere eine verbesserte chemische und Alterungsbeständigkeit auf, so dass sie sich hervorragend für Anwendungen eignen, die den Kontakt mit aggressiven Reinigungsmitteln und eine lange Haltbarkeit in Außenanwendungen erfordern.

Auch nachhaltigere Produkte verfügbar

Apec® XT wird auch Teil des CQ-Portfolios von Covestro für nachhaltigere Produktlösungen sein. In diesem Zusammenhang wird Covestro Produkte basierend auf diesen Copolymeren in einer Version anbieten, bei der bis zu 80 Prozent der ISCC PLUS-zertifizierten massenbilanzierten Rohstoffe aus Bioabfällen und Biorückständen stammen.

Darüber hinaus wird das Unternehmen Produkte anbieten, die recycelte Materialien enthalten, um seinen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Darüber hinaus wird die verlängerte Lebensdauer von Apec® XT-basierten Produkten aufgrund ihrer hervorragenden Witterungsbeständigkeit die CO2-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus verbessern.