KRAIBURG TPE präsentiert neue Compounds mit EPDM-Haftung für den Automobilbereich

KRAIBURG TPE stellt seine neueste Entwicklung vor: Thermoplastische Elastomere (TPE) mit EPDM-Haftung für Dichtungssysteme und Exterieuranwendungen im Automobilbereich. Die Compounds setzen mit ihrer Haftung, Beständigkeit und Verarbeitbarkeit neue Maßstäbe in der Materialtechnologie. KRAIBURG TPE bietet weltweit umfassende technische Betreuung für Bauteile und Verarbeitung und bekräftigt so seine Verpflichtung zu Spitzenlösungen im Automobilbereich. Damit soll Herstellern die Möglichkeit gegeben werden, sich mit ihren Produkten durch Liefersicherheit und beständige Qualität auszuzeichnen.

KRAIBURG TPE bringt neue Compounds mit EPDM-Haftung für Dichtungen und Exterieuranwendungen im Automobilbereich auf den Markt und kommt so den weltweiten Anforderungen und Bedürfnissen nach, vor allem der Märkte in Europa, Nord-, Süd- und Zentralamerika. Die Compounds bieten die für anspruchsvolle Anwendungen nötige Haftung, Beständigkeit und Verarbeitbarkeit und stellen so einen bemerkenswerten Sprung in der Materialtechnologie dar. Sie wurden speziell für UV-beständige Automobilaußenteile entwickelt und kommen unter anderem bei Eckanspritzungen und Endkappen bei Fensterführungen sowie weiteren Dichtungsprofilen zum Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit einem der weltweit wichtigsten Tier-1-Zulieferer von Dichtungen für die Automobilindustrie wurden die Compounds seit 2023 erfolgreich umfangreichen Tests unterzogen. Diese Produkteinführung unterstreicht die Bedeutung des Segments Automobildichtungen für KRAIBURG TPE und die Verpflichtung des Unternehmens, qualitativ hochwertige Lösungen für OEMs und Tiers bereitzustellen.

KRAIBURG TPEs jüngste Produktneuheit zeichnet sich durch eine konstante Haftung zu EPDM aus, die sich bei einer Heißluftalterung von 23 °C sowie 90 °C bewährt hat und eine trockene Oberfläche aufweist. Die optimierten Fließeigenschaften bieten ein breites Verarbeitungsfenster und größere Freiheit bei der Bauteil- und Werkzeugkonstruktion bei gleichbleibend hohen Leistungsstandards. Darüber hinaus sind die Compounds witterungsbeständig, farbstabil, optimiert hinsichtlich Abrieb- und Kratzfestigkeit und verfügen über eine geringe Oberflächenreibung. Ihre homogene Oberflächenqualität verbessert die Ästhetik und Funktionalität und erfüllt die strengen Anforderungen von Anwendungen im Sichtbereich. Im Vergleich zu reinen EPDM-Dichtungslösungen entspricht die TPE-EPDM-Hybridtechnologie den Markttrends aufgrund höherer Prozesseffizienz, einem geringeren CO2-Fußabdruck sowie einer Gewichtsreduzierung und unterstützt damit Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Weltweite Betreuung und Lieferung

Die neuen Compounds sind auf die Bedürfnisse der OEMs, der Tier-1- und Tier-2-Zulieferer in den Bereichen Automobildichtungen und Exterieur sowie der Werkzeug- und Formenbauer ausgerichtet. Die Produkte sind weltweit erhältlich und bieten somit Herstellern auf der ganzen Welt Zugang.

Das KRAIBURG TPE-Servicepaket bietet umfassende Projektbetreuung, Unterstützung im Freigabeprozess für weltweite OEMs, technischen Support in der Anwendungstechnik, Beratung und globale Liefersicherheit bei beständiger Qualität.

Mit der Einführung der verbesserten Compounds mit EPDM-Haftung bleibt KRAIBURG TPE Kompetenzführer bei innovativen Lösungen für Dichtungs- und Exterieuranwendungen im Automobilbereich. Das Unternehmen verpflichtet sich zu Qualität, Leistung und Kundenbetreuung, um Herstellern bei der Entwicklung und Produktion von hervorragenden Produkten bestmöglich zu unterstützen.

KRAIBURG TPE hält mehrere Patente für Compounds mit EPDM-Haftung in Europa und Nordamerika, was die Bedeutung dieser Technologie unterstreicht.