- Top-Medien zeichnen Premium-Reifenhersteller für vorbildliches Management in Sachen Nachhaltigkeit aus
- Erfolge beruhen auf Bemühungen zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen sowie Forschung und Entwicklung zu umweltschonenden Geschäftspraktiken
Premium-Reifenhersteller Hankook wurde für sein langfristiges nachhaltiges Management ausgezeichnet. Die renommierte US-Zeitschrift TIME und die globale Daten- und Business-Intelligence-Plattform Statista nennen das Unternehmen eine der „World’s Most Sustainable Companies of 2024“. Darüber hinaus hat die „The Financial Times“ zusammen mit Statista Hankook zu einem der „Asia-Pacific Climate Leaders 2024“ gekürt.
TIME und Statista haben dieses Jahr zum ersten Mal ihre Liste der „Worldʼs Most Sustainable Companies of 2024“ veröffentlicht. Sie bewerteten 5.000 führende globale Unternehmen und wählten die 500 besten weltweit aus, darunter 15 aus Korea. Die Bewertungskriterien umfassten mehr als 20 Leistungsindikatoren auf der Grundlage von Daten, die jedes Unternehmen zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen offenlegte. Hankook erhielt bei den wichtigsten Kriterien positive Bewertungen, was seine globale ESG-Wettbewerbsfähigkeit (Environmental Social Governance = Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) unter Beweis stellt.
Die von der Financial Times und Statista erstellte Liste „Asia-Pacific Climate Leaders 2024“ bietet eine umfassende Bewertung der Veränderung von Treibhausgasemissionen und Reduktionen, gemessen am Umsatzergebnis von 2018 bis 2023. Sie berücksichtigt auch die Fortschritte des Carbon Disclosure Project (CDP) und der Science Based Targets Initiative (SBTi), einer globalen Initiative, die Unternehmen bei der Festlegung von Zielen im Einklang mit den neuesten Klimaerkenntnissen unterstützt. Hankook belegte den zweiten Platz unter allen analysierten koreanischen Unternehmen.
Hankook stärkt konsequent das nachhaltige Management in der gesamten Organisation. Durch sein nachhaltiges Geschäfts- und ESG-Managementsystem fördert das Unternehmen die Reduzierung von Treibhausgasemissionen während des gesamten Produktlebenszyklus – von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung, den Verkauf, die Nutzung, das Recycling und die Entsorgung. Zu den weiteren Maßnahmen gehören die Nutzung erneuerbarer Energien, die optimierte Energieeffizienz, der verbesserte Anlagenbetrieb und die Einführung neuer Energietechnologien.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung nachhaltigerer Produkte durch innovative Technologieforschung. Detaillierte Ökobilanzen (Life Cycle Assessment) über den gesamten Herstellungsprozess erfassen unter anderem auch die Optimierung des Reifengewichts, 3D-Drucktechnologien und viele weitere Aspekte.
Als Ergebnis des Engagements zur Umweltschonung war Hankook im August vergangenen Jahres das erste Unternehmen der koreanischen Reifenindustrie, dessen Kohlenstoffreduktionsziele von der SBTi validiert wurden. Nachdem das Werk in Geumsan in Korea im Jahr 2021 als erste Fabrik der Branche die renommierte International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) PLUS erhalten hatte, folgte das ungarische Werk im September vergangenen Jahres. Diese Fortschritte zum nachhaltigen Management in der globalen Reifenindustrie werden auch auf die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen ausgeweitet.