Die Olympischen Spiele 2024 in Paris setzen neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen, und der Biokunststoff Luminy® PLA spielt dabei eine Rolle. Sansu, ein Partner von TotalEnergies Corbion, verarbeitet Luminy® PLA zu Produkten wie Bechern und Flaschen . Sein Partner WeCycle arbeitet mit Cass, einer Biermarke und offiziellem Partner des Korean House bei den Olympischen Spielen in Paris , zusammen, um gebrauchte PLA-Becher zu sammeln. Diese Becher, die zu 100 % aus biobasiertem PLA bestehen, das aus Zuckerrohr gewonnen wird, werden am Cass Pocha verwendet – einem Imbiss- und Getränkestand im Freien in der Nähe des Eiffelturms.
Luminy® PLA-Biokunststoffe haben einen um 75 % geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliche Kunststoffe und können am Ende ihrer Lebensdauer recycelt oder kompostiert werden. Sansu recycelt einen Teil der gesammelten PLA-Becher über WeCycle biologisch und wandelt sie in seiner kommerziellen Pilotanlage in Korea durch anaerobe Vergärung in Biogas um.
Die Olympischen Spiele in Paris haben sich zum Ziel gesetzt, auf Einwegplastik zu verzichten und sich für Glasflaschen und Trinkbrunnen anstelle von Einweg-Plastikflaschen und -bechern zu entscheiden. Cass-Bier wird PLA-Becher verwenden, die zum Recycling zurückgeholt werden. PLA-Bioplastikbecher benötigen im Vergleich zu ihren Pendants aus Glas auch weniger Energie für den Transport. Dies macht sie zu einer nachhaltigen Wahl, die spezifische Verbraucherbedürfnisse erfüllt und gleichzeitig umfassendere Umweltziele unterstützt.
„Wie immer freuen wir uns über die Gelegenheit, unsere Partnerschaft mit TotalEnergies Corbion zu nutzen, um große Projekte zu unterstützen, die die Zukunft der Nachhaltigkeit und von PLA-Biokunststoffen mitgestalten“, sagte Ji-Hoon Kim, CEO von Sansu. „Die Zusammenarbeit mit Marken wie Cass, die sich für differenzierte Lösungen einsetzen, ist auf unserem gemeinsamen Weg in eine grünere Zukunft ebenfalls von entscheidender Bedeutung.“
Thomas Philipon, CEO von TotalEnergies Corbion, bemerkte: „Die Olympischen Spiele in Paris bieten eine einmalige Gelegenheit, zu zeigen, wie innovative Materialien wie Luminy® PLA dazu beitragen können, den CO2-Fußabdruck von Großveranstaltungen zu reduzieren. Unser Engagement für Nachhaltigkeit spiegelt sich in jedem Aspekt dieser Partnerschaft wider, von der Produktion bis hin zu Lösungen am Ende der Lebensdauer.“
Um sein Ziel zu erreichen, die durchschnittlichen CO2-Emissionen von London 2012 und Rio 2016 zu halbieren, musste Paris 2024 viele verschiedene Nachhaltigkeitstaktiken in Betracht ziehen. Biokunststoffe sind zwar nur ein Teil des Nachhaltigkeitspuzzles, ihre Verwendung bei den Olympischen Spielen in Paris unterstreicht jedoch ihr Potenzial bei Großveranstaltungen.