Lebensmittelsichere Produktion von Weiß- und Additiv-Masterbatches
Das Lebensmittelsicherheitsmanagement der Masterbatch-Produktionsstätten von Tosaf ist jetzt nach ISO 22000 zertifiziert. © Tosaf
Um das Vertrauen von Geschäftspartnern und Kunden in der globalen Lebensmittel- und Verpackungsindustrie weiter zu stärken, wurde das Sicherheitsmanagement der Tosaf-Produktionsanlagen für Weiß- und Additiv-Masterbatches kürzlich nach ISO 22000 zertifiziert. Diese weltweit anerkannte Schlüsselnorm umfasst strenge Vorgaben für die Herstellung und Verarbeitung, den Transport, die Lagerung und die Kennzeichnung von Produkten, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Zuvor war das Unternehmen bereits nach den internationalen Qualitätsnormen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert.
Traditionell an den Bedürfnissen seiner Endkunden orientiert, hat sich Tosaf zu diesem freiwilligen Schritt entschlossen. Mit der aktuellen Zertifizierung, die eine kontinuierliche Überwachung und Dokumentation sowie präventive Maßnahmen zur Risikominimierung beinhaltet, ist der Masterbatch-Hersteller nun einer der wenigen seiner Art weltweit, der diesen zusätzlichen Beitrag zum Gesundheitsschutz entlang der gesamten Lebensmittelkette leistet.
Den Anforderungen der ISO 22000 entsprechend, setzt Tosaf Computertechnologien und Kontrollsysteme ein, die ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produkte gewährleisten. Die zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen reichen von der besonders kritischen Auswahl und regelmäßigen Überprüfung der Lieferanten sowie strengen Eingangskontrollen der Rohstoffe bis zur Produktfreigabe. Sie umfassen auch eine besonders sorgfältige Ausbildung des Personals sowie strenge Zugangskontrollen zu den Produktionsanlagen.
Tosaf dokumentiert detailliert die Inhaltsstoffe seiner Weiß- und Additiv-Masterbatche und bestätigt die Konformität mit den einschlägigen Vorschriften. Damit hilft das Unternehmen insbesondere Herstellern von Lebensmittelverpackungen, einschließlich Folien, Spritzguss- und Blasformteilen wie Joghurtbechern, Flaschen usw., zu dokumentieren, dass das eigene Unternehmen die strengen Vorschriften erfüllt.
Dazu Dina Khomchuk, Q&A Managerin für den Geschäftsbereich Additive: „Tosaf legt großen Wert darauf, die Lebensmittelindustrie mit hochwertigen Rohstoffen zu versorgen, die den strengsten Anforderungen entsprechen. Im Rahmen der neuen ISO 22000-Zertifizierung einschließlich ISO 22002 Teil 4, die speziell auf Lebensmittelverpackungen zugeschnitten ist, haben wir unsere Prozesse umfassend an diesen Anwendungsbereich angepasst und weiter optimiert. Wir haben einen Mehrjahresplan entwickelt, der messbare Ziele in den Bereichen Qualität, Lebensmittelsicherheit und Umweltqualität enthält. Wir stellen Ressourcen zur Verfügung und schulen die gesamte Organisation in Sachen Lebensmittelsicherheit. Auf dieser erweiterten Basis freut sich Tosaf darauf, seine Marktposition bei Masterbatches für Lebensmittelverpackungen auszubauen.“
Breites Produktportfolio für Lebensmittelverpackungen
Ein Großteil der Additive und weißen Masterbatches von Tosaf ist für den Bereich Lebensmittelverpackungen bestimmt, wo sie die Leistung und Sicherheit der eingesetzten Materialien verbessern. Neben der Extrusion, einschließlich der Herstellung von Mehrschicht- und BOPP-Folien sowie der Extrusionsbeschichtung, sind Spritzgießen und Blasformen typische Verarbeitungsverfahren für diese Produkte.
Tosaf stimmt ihre genaue Zusammensetzung auf die spezifischen Anforderungen des Verpackungsmaterials und die Vorschriften für Materialien mit Lebensmittelkontakt im vorgesehenen Markt ab. Als langjähriger Partner dieser Branche hat Tosaf ein tiefes Verständnis für die dort geltenden gesetzlichen Anforderungen und Bedingungen. So kann das Unternehmen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die fertige Verpackung den Vorschriften und Normen, z. B. der FDA und der EU, für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln entspricht.
Basierend auf seiner umfassenden Expertise in diesem Bereich hat Tosaf sein Portfolio an funktionalen Additiv-Masterbatches für den Bereich Lebensmittelverpackungen zu einem der umfangreichsten der Welt entwickelt. Dazu gehören neben einer breiten Palette traditioneller Additive auch spezielle Antifog-Additive, neu entwickelte PFAS-freie Verarbeitungshilfsmittel, das recycelbare Matt-Effekt-Additiv, das sehr dünne Schichten auf Polyethylen-Folien bildet und eine sehr geringe Trübung mit extrem niedrigem Glanz kombiniert, sowie das Permanent-Slip-Antiblock-Additiv, das sofortige und stabile Gleiteigenschaften gewährleistet, ohne die Corona-Behandlung und den Laminierungsprozess zu beeinträchtigen.
Die hochwertigen weißen Masterbatches von Tosaf widerstehen auch anspruchsvollen Verarbeitungsbedingungen und bieten eine hohe Dispersionsqualität und Farbstärke. In ihren jeweiligen Ausführungen berücksichtigen sie die spezifischen Anforderungen einzelner Anwendungen, wie die organoleptischen Eigenschaften für Milchverpackungen, den Einsatz migrationshemmender Additive für Anwendungen wie Laminierung und Metallisierung sowie die Vermeidung von Düsenanhaftungen und starker Rauch- und Geruchsentwicklung aufgrund der hohen Verarbeitungstemperaturen bei der Extrusionsbeschichtung.