Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 übernimmt Henning Karbstein die Geschäftsführung von KRAIBURG TPE für die Region Nord-, Zentral- und Südamerika. Er wird das operative Geschäft des global agierenden TPE-Herstellers vom Standort in Atlanta, Georgia, aus leiten. Karbstein bringt umfassende Erfahrung aus der Automotive- und Engineering-Industrie mit und übernimmt die Nachfolge von Jeff Frankish, der nach 17 erfolgreichen Jahren in den Ruhestand geht.
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 übernimmt Henning Karbstein die Geschäftsführung von KRAIBURG TPE für die Region Nord-, Mittel- und Südamerika („Americas“). Karbstein wird das operative Geschäft des global agierenden TPE-Herstellers vom US-amerikanischen Standort in Atlanta, Georgia, aus leiten. Nachdem er bereits seit dem 1. April 2024 am Hauptsitz der US-amerikanischen Niederlassung wie auch am Stammsitz des Unternehmens im bayerischen Waldkraiburg umfassend geschult und in seine künftigen Aufgabenbereiche eingearbeitet wurde, wird er sein neues Amt mit Beginn des vierten Quartals 2024 in seiner vollständigen operativen Bandbreite ausüben.
Karbstein wird in dieser Funktion seinen Vorgänger Jeff Frankish ablösen. Frankish hat seine Geschäftsführertätigkeit 17 Jahre lang erfolgreich ausgeführt und verabschiedet sich nach einer sechsmonatigen Übergangsphase bis zum 30. September 2024 in den Ruhestand.
Oliver Zintner, CEO von KRAIBURG TPE: „Für KRAIBURG TPE hat Jeff in den Americas Pionierarbeit geleistet und die Entwicklung unserer Geschäftsbereiche dort auf hohem Niveau vorangetrieben. Dies und seine außergewöhnliche Präsenz haben nachhaltige Spuren in unserem gesamten Unternehmen hinterlassen. Wir sind indes zuversichtlich, dass sein Nachfolger Henning Karbstein diese Erfolgsspur in den kommenden Jahren in bester Tradition weiterverfolgen und uns mit seiner Führungs- und Branchenkompetenz aus der Automotive- und Engineering-Industrie auf die nächste Entwicklungsstufe in Amerika bringen wird.“
Nachdem Henning Karbstein 1996 sein Maschinenbau-Studium in Karlsruhe mit einer Diplomarbeit über das Thema „Benzin-V-Motorentwicklung“ in der Konstruktionsabteilung bei Mercedes-Benz AG abgeschlossen hatte, begann er seine Berufslaufbahn 1997 beim Tier-1-Lieferant Schaeffler am Unternehmenshauptsitz in Herzogenaurach. Dort war er zunächst in der Anwendungstechnik und im Produktmanagement für Ventiltriebkomponenten tätig. 2001 zog er nach Detroit/Michigan, und 2002 wechselte er in die Sparte „Motorsysteme“ und leitete als Programmmanager ein global aufgestelltes Projektteam.
2005 siedelte er zur Schaeffler Group USA nach Fort Mill/South Carolina über und übernahm dort ab 2007 den Posten des Lean Process Managers für den Hauptstandort vor Ort sowie für alle Produktionsstandorte in Nordamerika. 2012 zog Karbstein nach North Carolina, von Schaeffler zur BASF Corporation in Charlotte, wo er als Manager New Business Development & Idea Management, Dispersion and Resins für die Geschäftsentwicklung des Bereichs in Nordamerika zuständig war. 2019 wechselte er zu Badischen Stahl Engineering in Charlotte – dort verantwortete er als Vice-President of Sales die Region Nordamerika.
Henning Karbstein: „KRAIBURG TPE hat sich in der kunststoffverarbeitenden Industrie längst als feste Größe in der Region etablieren können. Ich möchte künftig meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Geschäftsaktivitäten in Nord-, Mittel- und Südamerika noch weiter ausdehnen und dort nach und nach unser gesamtes Potenzial entfalten können.“