Bereits beim Fairphone 4 konnte MOCOM mit Altech® PC ECO dazu beitragen, das Smartphone des Marktführers für nachhaltige Mobiltelefone noch nachhaltiger zu gestalten. Nun setzen die beiden Unternehmen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Auch beim Nachfolgermodell Fairphone 5 kommt das zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff bestehende Altech® PC ECO als Material für die abnehmbare Rückenhülle zum Einsatz.
Das niederländische Elektronikunternehmen Fairphone hat sich zum Ziel gesetzt, ein Smartphoneangebot zu schaffen, bei dem ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Fokus stehen – und das entlang der gesamten Lieferkette. Entsprechend hoch sind die Anforderungen auch bezüglich CO2-Bilanz und Langlebigkeit bei allen Teilen des Fairphones. Als optimale Materiallösung für die abnehmbare Rückseite hat sich Altech® PC ECO von MOCOM bewährt: Es basiert zu 100 Prozent auf Post-Consumer-Recycling (PCR)-Kunststoffen und reduziert damit das Global Warming Potential (GWP) der Smartphonehülle um 80 Prozent im Vergleich zum Einsatz von Primärware. Das Rezyklat überzeugt darüber hinaus durch hohe Schlagfestigkeit, sodass dem Fairphone 5 sogar Stürze aus großer Höhe nichts anhaben können – ein großes Plus für eine lange Lebensdauer.
„Dank Altech® PC ECO bietet die Schutzhülle einen eleganten Look und eine angenehme Haptik“, erläutert Joe Liu, Business Development Manager Asia-Pacific Asien-Pazifik bei MOCOM, weitere Vorteile des Recyclingcompounds. Das Material ist zudem sehr gut lackierbar. „Neben verschiedenen Farbvarianten gibt es mit dem Fairphone 5 auch eine attraktive transparente Version, die sich trotz 100 Prozent Recyclingmaterials ganz ohne schwarze Stippen realisieren lässt. Ein weiterer Beweis dafür, dass PCR-Rezyklate selbst anspruchsvollste technische Anforderungen erfüllen“, betont Zhou.
Das Fairphone 5 vereint nachhaltige Ansprüche wie verantwortungsbewusste Materialbeschaffung und faire Arbeitsbedingungen mit einer besonders langen Lebensdauer. „Wir liefern das Fairphone 5 nicht nur mit einer 5-Jahres-Garantie, sondern ermöglichen Software-Updates für mindestens acht Jahre“, stellt Oscar Chang, Senior Mechanics Engineering Manager bei Fairphone, heraus. „Wann immer es möglich ist, verwenden wir zudem recycelte und Fairtrade produzierte Materialien. Beispielsweise haben wir Fairtrade-Gold in unsere Lieferkette integriert.“
So viel Engagement zahlt sich aus: 2024 wurde Fairphone für das Fairphone 5 mit dem GLOMO Award „Best Mobile Innovation for Climate Action“ in der Kategorie „Tech4Good“ ausgezeichnet – dazu trug auch der Einsatz von Altech® PC ECO maßgeblich bei. Der renommierte Global Mobile (GLOMO) Award wird seit vielen Jahren von der GSMA vergeben: Die globale Organisation repräsentiert die Interessen der Smartphoneindustrie weltweit und vereinigt rund 750 Betreiber des Telekommunikationsmarkts.
Das nachhaltige Portfolio stellt MOCOM auf der Fakuma 2024 in Friedrichshafen aus. Vom 15. bis 19. Oktober ist das Unternehmen am Stand 4206 in Halle 4 zu finden.