Systalen erneut auf der Fakuma

Renommierter Maschinenbauer nutzt nachhaltige Alternative zu neuem Kunststoff zur Live-Herstellung von Frisbees

Erneut kommt hochwertiges Systalen® PP auf der Fakuma zum Einsatz, um die Leistungsfähigkeit moderner Spritzgießtechnik zu demonstrieren: Der Maschinenbauer Haitian International wird auf der Fakuma 2024 seine Spritzgießmaschinen der 5. Generation präsentieren. Eine Mars Serie 200 t-Maschine wird vor Ort Frisbees aus 90 bis 95 Prozent Systalen® PP vom Grünen Punkt und fünf bis zehn Prozent Vistamaxx™ performance polymers von ExxonMobil produzieren.

Insgesamt stellt das Unternehmen sechs Live-Anwendungen vor, die auf der Messe zu sehen sein werden: drei auf dem eigenen Stand und drei weitere auf Partnerständen. Mit Systalen® PP zeigt Haitian, dass sich mit seiner Technologie anspruchsvolle Kunststoffprodukte auch aus Rezyklaten herstellen lassen – ohne Abstriche bei Qualität oder Prozesssicherheit.

Systalen® PP vom Grünen Punkt wird von der Systec Plastics GmbH, Hörstel, aus im Gelben Sack und in der Gelben Tonne in Deutschland gesammelten Kunststoffverpackungsabfällen hergestellt. Gemeinsam mit Haitian und ExxonMobil hat der Grüne Punkt ein Compound entwickelt, das bei sehr hohem Rezyklatanteil die für die Herstellung des Spielzeugs notwendigen verbesserten mechanischen Eigenschaften aufweist. „Die Zusammenarbeit mit Haitian und ExxonMobil und der erneute Einsatz auf der Fakuma zeigen die Leistungsfähigkeit von Systalen®“, sagt Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer des Grünen Punkts. „Systalen® ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen, aus fossilen Quellen hergestelltem Kunststoff. Es spart gegenüber Neuware mehr als 50 Prozent der Treibhausgasemissionen ein.“