- Einzigartige Eigenschaften wie herausragende Schallabsorption, Wärmedämmung und Abrasivität sorgen für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, reduzieren die CO2-Emissionen und steigern das Wohlbefinden
BASF feiert das 40. Jubiläum von Basotect®, dem weltweit ersten Melaminharzschaumstoff. Basotect® wurde 1984 als schwer entflammbare Alternative zu herkömmlichen Schaumstoffen für die Schall- und Wärmedämmung im Bauwesen auf den Markt gebracht. Seit seiner Einführung schätzen Kunden Basotect® für seine hohe Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit. Der Schaumstoff ist in acht Varianten für unterschiedliche Anwendungen erhältlich, darunter der berühmte Reinigungsschwamm, der den Schmutz ohne Reinigungsmittel einfach wegradiert. Der Duroplast ist ein Symbol für die Innovationskraft der BASF im Schaumstoffgeschäft: So unterschiedliche Branchen wie Bau, Automobil und öffentlicher Nahverkehr, Reinigung, Luft- und Raumfahrt sowie erneuerbare Energien schöpfen immer wieder aus seinem innovativen Potenzial für mehr Sicherheit und Energieeffizienz. BASF hat kontinuierlich in Basotect® investiert und die Ansprüche seiner Kunden an einen Spezialschaumstoff aufgegriffen: Das Ergebnis ist der weltweit führende Melaminharzschaumstoff, der sich durch eine konstant hohe Materialqualität und eine hohe Lieferzuverlässigkeit auszeichnet – auch dank der Produktion an zwei Anlagenstandorten in Deutschland.
Unabhängig von der jeweiligen Anwendung bietet das Multitalent Basotect® zahlreiche Vorteile für unterschiedliche Kundenbranchen. Der flexible, offenzellige Schaumstoff aus Melaminharz verfügt über ein einzigartiges Eigenschaftsprofil: Er ist nicht nur schallabsorbierend, temperaturbeständig und schwer entflammbar (B1 gemäß DIN 4102-1), sondern auch leicht, flexibel, wärmedämmend und abrasiv. Damit eignet sich Basotect® ideal für die Schall- und Wärmedämmung sowohl in Gebäuden (z.B. in Photovoltaik- und Klimaanlagen) als auch in Fahrzeugen, Flugzeugen und Zügen oder auch in der Trägerrakete Ariane 5. Zusätzlich zum Material bietet BASF den Kunden weitere Vorteile, darunter umfangreiche Anwendungsexpertise und exzellente technische Unterstützung durch BASF-Experten auf der ganzen Welt.
Seit 40 Jahren Wegbereiter für nachhaltige Kundeninnovationen
„Als Marktpionier sehen wir es als unsere Verpflichtung an, Basotect® und unsere Services ständig zu verbessern, um die Bedürfnisse unserer Kunden nach erstklassigem Material, Innovation und Nachhaltigkeit zu erfüllen“, erklärt Tarek Abuzarour, Leiter des globalen Basotect®-Geschäfts bei BASF. „Mit einem Portfolio, das in Qualität und Bandbreite unübertroffen ist, freuen wir uns darauf, die Zukunft der Schaumstoffindustrie weiter mitzugestalten – als zuverlässiger Partner, für den Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, niedrige CO2-Emissionen und Wohlbefinden stets im Mittelpunkt stehen. So umfasst unser Angebot jetzt auch eine kälteflexible Basotect®-Type für die langlebige Dämmung von kryogenen Anwendungen, zum Beispiel von Rohren in LNG-Terminals.“
Ergänzend zu den herausragenden Materialeigenschaften kann Basotect® mit verschiedenen Verfahren weiterverarbeitet werden, vom Beschichten und Verkleben bis hin zum Imprägnieren und Thermoformen. Auch unterschiedliche Farben und Formen sowie glatte Oberflächen sind möglich: Das bietet Designern und Architekten ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit, ohne dass sie Kompromisse bei den hervorragenden schallabsorbierenden und flammhemmenden Eigenschaften eingehen müssen.
Weitere Informationen: www.basotect.basf.com