Biesterfeld und Roboze erweitern strategische Partnerschaft im Bereich Hochleistungs-3D-Druck in Europa und Südafrika
Biesterfeld erhält weitere Vertriebsrechte für Hochleistungspolymere und Verbundwerkstoffe
Biesterfeld, einer der führenden internationalen Distributeure von Produkten und Lösungen in der Spezialchemie sowie in der Pharma- und Lebensmittelindustrie, erweitert seine Partnerschaft mit Roboze, einem führenden Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung industrieller 3D-Drucklösungen. Die Partnerschaft besteht seit 2022 und erstreckt sich nun neben Norwegen auf weitere neue Märkte, darunter Deutschland, Dänemark, Finnland, Schweden, Spanien und Südafrika. Die Ausweitung der Partnerschaft erfolgt im Einklang mit dem Engagement von Biesterfeld, die Industrie mit Lösungen zu unterstützen, die Hochleistungsanforderungen erfüllen, Nachhaltigkeit fördern und die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette verbessern.
Polymere für Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Schienenverkehr und Medizintechnik
Die hochmodernen industriellen 3D-Drucker von Roboze, zu denen auch die ARGO-Serie zählt, sind für die Hochleistungsfertigung gedacht, in der es auf Präzision und Effizienz ankommt. Der ARGO1000 beispielsweise zeichnet sich durch eine fortschrittliche Automatisierung und leistungsstarke Funktionen aus, die eine äußerst zuverlässige Großserienfertigung ermöglichen.
Zu den Roboze-Werkstoffen gehören Hochleistungspolymere und Verbundwerkstoffe wie PEEK, Carbon PEEK und PEI (ULTEM™), die für anspruchsvolle Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie und der Medizintechnik entwickelt wurden. Diese Werkstoffe zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Festigkeit, Hitzebeständigkeit und chemische Beständigkeit aus und stellen eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Fertigungsverfahren dar.
Durch die Integration von Innovation und Nachhaltigkeit setzt Roboze neue Fertigungsstandards mit maßgeschneiderten Lösungen für komplexe, leistungsstarke Teile. Die Partnerschaft beider Unternehmen verbessert den Zugang zu modernen Fertigungstechnologien, die den Industrien entgegenkommen, die auf Effizienz und Umweltverantwortung setzen.
Innovative Roboze-Produkte treffen auf umfassendes Know-how und Netzwerk von Biesterfeld
Die Kombination aus riemenlosem System, spezialisierten Extrudern und fortschrittlichem Wärmemanagement macht die Roboze-Produkte in der Additivfertigung so innovativ. Diese Eigenschaften tragen in Kombination zur Herstellung von Teilen mit hoher Präzision, Festigkeit und Wärmestabilität bei, die die strengen Anforderungen verschiedener industrieller Anwendungen erfüllen.
Dr. Johannes Martin, Market Manager Composites & Tooling bei Biesterfeld, sagt: „Der Markt für Hochleistungspolymere und Verbundwerkstoffe erfährt ein enormes Wachstum, das durch die Nachfrage nach fortschrittlichen, nachhaltigen Fertigungslösungen angekurbelt wird. Durch die Partnerschaft mit Roboze sind wir strategisch so aufgestellt, dass wir die immer neuen Anforderungen unserer Kunden nach Innovation, Flexibilität in der Fertigung und Umweltverantwortung in einem deutlich größeren Umfang erfüllen können. Die Technologien von Roboze ergänzen unser Portfolio an hochmodernen Verbundwerkstoffen perfekt und ermöglichen es uns, Lösungen zu liefern, die Metall in nichts nachstehen. Diese modernen Technologien verschieben die Grenzen des 3D-Drucks – insbesondere bei der Verarbeitung von Hochleistungspolymeren – und bieten beispiellose Möglichkeiten im Bereich der Additivfertigung.“