GreenDot stärkt seine Anteilseignerstruktur durch die Aufnahme von Agilyx ASA (A2QD56) als neuen Teilhaber. Gleichzeitig nimmt das Unternehmen neue Finanzierungsmittel auf, um seine Weiterentwicklung zu beschleunigen und seinen Kunden weiterhin fortschrittliche Recyclinglösungen anzubieten.
GreenDot hat eine verbindliche Vereinbarung mit Agilyx unterzeichnet. Agilyx wird neuer Anteilseigner des Unternehmens und trägt neben den derzeitigen Teilhabern zu einer neuen Kapitalerhöhungsrunde bei, um das Wachstum zusätzlich zu den sehr soliden Ergebnissen des laufenden Jahres 2025 zu bekräftigen. Sowohl GreenDot als auch Agilyx zählen in ihren jeweiligen Regionen (Europa bzw. USA) zu den führenden Pionieren im aufstrebenden Markt für Rohstoffe für das Advanced Recycling. Beide Unternehmen haben sich seit Jahrzehnten der Entwicklung von Lösungen für die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen verschrieben. Von der Zusammenarbeit werden eine Reihe bedeutender wirtschaftlicher Synergien erwartet, die es GreenDot ermöglichen werden, seinen Kunden neue benötigte Lösungen anzubieten, unter anderem für das Recycling von Verpackungen aus Polystyrol.
Dieser neue strategische Schritt von GreenDot erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Akteure der Wertschöpfungskette für Kunststoffverpackungen eine Zusicherung benötigen, wie die in der EU-Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation, PPWR) festgelegten verbindlichen Ziele für Recyclinganteile erreicht werden können. Er bestätigt das Vertrauen in Technologien für fortschrittliches Recycling und die Expertise bei der Rohstoffaufbereitung, die derzeit in mehreren europäischen Ländern zum Einsatz kommt, um hochwertige Rezyklate für kontaktsensitive Verpackungen bereitzustellen. GreenDot verarbeitet mehr als 400.000 Tonnen Kunststoffabfälle, die für das Recycling und die Kreislaufwirtschaft in Europa bereitstehen.
Laurent Auguste, CEO von GreenDot, betont:
„Wir heißen Agilyx als neuen Anteilseigner von GreenDot herzlich willkommen. Die Investition von Agilyx und die unternehmerischen Synergien, die wir zwischen zwei Marktführern über den s Atlantik hinweg entwickeln werden, stärken unsere Position als ein bevorzugter Partner für Marken und Akteure der Kunststoffverpackungsbranche zu agieren. Die neue Kapitalzufuhr unterstützt die Erweiterung unserer Anlagen in Deutschland, Österreich und Italien. Sie ist ein erneuter Beweis für das Engagement von GreenDot, weiter in die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe in Europa zu investieren.“
Ranjeet Bhatia, CEO von Agilyx, ergänzt:
„GreenDot blickt auf eine lange Geschichte als führendes Unternehmen im Bereich der europäischen Kreislaufwirtschaft zurück. Unsere Unternehmen ergänzen sich hervorragend, und wir freuen uns darauf, in einer spannenden Wachstums- und Expansionsphase eng mit dem erfahrenen Managementteam und der Gesellschaftergruppe von GreenDot zusammenzuarbeiten.“