K 2025: MOCOM präsentiert innovative Materiallösungen mit Mehrwert

Vom 8. bis 15. Oktober präsentiert MOCOM, auf der K Messe 2025 in Düsseldorf sein umfassendes Produktportfolio. Im Fokus stehen dabei Materialien für Licht, Leichtbau und nachhaltige Anwendungen. In Halle 6 am Stand A62 finden Interessentinnen und Interessenten innovative und nachhaltige thermoplastische Compounds der Marken Alcom, Altech, Alfater, Tedur, Wic, Wipelast und Wipaflex. Die Produkte bieten flexible und nachhaltige Lösungen für die Automobilindustrie, Elektro & Elektronik (E&E), Sport und Freizeit, Transportwesen aber auch für andere Branchen.

„Auf der K Messe präsentieren wir uns auch in diesem Jahr als Partner für echten Mehrwert“, sagt Stefan Fuhlendorf, Vice President Global Sales und Business Development bei MOCOM. „Wir freuen uns auf den intensiven Austausch. Besucherinnen und Besucher können sich an unserem Stand über unsere innovativen nachhaltigen Produkte in zuverlässig hoher Qualität  informieren.“

Söhnke Müller, Vice President Global Product Management & Product Innovation bei MOCOM, ergänzt: „Mit unseren innovativen Produktentwicklungen und maßgeschneiderten Compoundlösungen zeigen wir bei MOCOM unsere Expertise in den Segmenten Licht, Leichtbau und Nachhaltigkeit.”

Das Unternehmen setzt sich für eine nachhaltige kunststoffverarbeitende Industrie ein und arbeitet unter anderem darauf hin, für jede seiner Marken eine nachhaltige Alternative anbieten zu können. Zu den Neuheiten, die der Kunststoff-Compoundeur und -Recycler auf der K Messe in diesem Jahr vorstellen wird, gehören:

Flammgeschützte PP-Compounds für anspruchsvolle Anwendungen

MOCOM stellt auf der K eine neue Generation von Altech PP-Flammschutz-Compounds vor. Die Materialien erreichen eine UL94 V0 Klassifizierung bei 1,5 mm und sind halogenfrei sowie frei von rotem Phosphor und PFAS. Sie wurden speziell für Einsatzbereiche entwickelt, in denen Elektrokorrosion ein Risiko darstellt. Typische Anwendungen sind batterienahe Komponenten im Automobil, wie Batterieabdeckungen oder Batteriemanagementsysteme. Mit dieser Produktreihe folgt MOCOM dem Trend, im Fahrzeugbau verstärkt auf Polypropylen zu setzen. Das unterstützt die Recyclingfähigkeit von Fahrzeugen und trägt zur Umsetzung nachhaltiger Materialstrategien bei. Daher sind zusätzlich Varianten der Compounds auf Basis von Rezyklat-Rohstoffen (PIR und/oder PCR) verfügbar.

Schlagzähmodifizierte, glasfaserverstärkte Hochleistungskunststoffe

Mit Tedur GF IM erweitert MOCOM das Portfolio um zwei Typen, welche die hervorragenden Eigenschaften von klassischem PPS mit einer erhöhten Schlag- und Kerbschlagzähigkeit vereinen und somit für besonders herausfordernde Anwendungsbereiche geeignet sind. Die neu entwickelten Compounds mit Glasfaser (GF) und Impact Modifier (IM) bieten damit eine ökonomisch und technisch interessante Alternative zu PPA-Compounds.

Biopolymer-basierte Materialien für lichttechnische Anwendungen

Alcom LD BIO HTC und Alcom LG BIO HTC: Die Biopolymer-basierten Materialien für lichttechnische Anwendungen wurden speziell für anspruchsvolle Anwendungen wie Lichtleiter, Blenden und Dekorelemente im Fahrzeuginnenraum entwickelt, erfüllen aber auch Anforderungen für Außenanwendungen. Die nachhaltigen Compounds zeichnen sich durch hohe technische Leistungsfähigkeit und optische Qualität aus.

Nachhaltige TPO-Lösungen

Wipelast und Wipaflex: Die nachhaltigen TPO-Lösungen auf Basis hochwertiger, bei MOCOM hausintern recycelter PP+EPDM-Rohstoffe, bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Schlagfestigkeit und ein hohes CO2-Einsparpotenzial. Sie sind damit ideal für typische Automobilanwendungen wie Radhausschalen oder hochwertige Anwendungen in anderen Industrien, wie Sport und Freizeit und E&E, geeignet.

Gleitreiboptimierte Compounds für mechanisch beanspruchte Teile

PFAS-freie Alcom WP Materialien bieten exzellente tribologische Eigenschaften, hohe mechanische Belastbarkeit und eine zuverlässige Performance in anspruchsvollen Einsatzbereichen – von der Automobilindustrie bis zur Konsumgütertechnik. Durch die neue PFAS-freie Rezeptur leisten sie einen aktiven Beitrag zur Einhaltung zukünftiger regulatorischer Vorgaben und zur Reduktion umweltkritischer Substanzen.

MOCOM verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung und Know-how in der Compoundierung thermoplastischer Polymere und geht auf individuelle Kundenwünsche der unterschiedlichsten Märkte ein. Auf der K 2025 in Düsseldorf ist MOCOM gemeinsam mit den Schwesterunternehmen ALBIS und KRAHN Chemie in Halle 6, Stand A62 zu finden.

Über MOCOM

MOCOM Compounds GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg, Deutschland, ist ein weltweit tätiger Compoundeur von thermoplastischen Polymeren und Recycling-Spezialist. Das Unternehmen bietet der kunststoffverarbeitenden Industrie ein umfassendes Produktprogramm an Hochleistungskunststoffen sowie nachhaltigen technischen Compoundlösungen an.

Neben den Spezialitäten (Alcom®, Tedur®) und den kundenspezifischen Produkten (Altech®, Altech NXT® PP, Alfater XL®) beinhaltet das Portfolio eine Vielzahl von Near-To-Prime-Recyclingprodukten (Alcom® ECO, Altech® ECO, Alfater XL® ECO). Ebenfalls Teil des nachhaltigen Portfolios ist das Leichtbau-Compound Wic, welches aus sekundärer Carbonfaser gefertigt wird, sowie die Produkte Wipaflex und Wipelast. Darüber hinaus bereitet MOCOM mit innovativen Recycling-Technologien Kunststoffabfallströme auf, die als wertvolle Werkstoffe wieder in den Produkten der verarbeitenden Industrien zum Einsatz kommen.

MOCOM beliefert unter anderem die folgenden Industrien: Automobil, Elektro und Elektronik, Haus und Garten sowie Sport und Freizeit.

Als Teil der in Hamburg ansässigen Otto Krahn Gruppe beschäftigt MOCOM rund 800 Mitarbeitende mit Produktionsstandorten in Deutschland (Hamburg, Gardelegen, Zülpich) sowie USA (Duncan, South Carolina) und China (Changshu).

MOCOM wurde von der unabhängigen Rating-Agentur EcoVadis mehrfach mit Gold und Silber ausgezeichnet. Das Unternehmen ist zudem entsprechend der Normen IATF 16949 bzw. ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie unter mocom.eu.