Nyíregyháza – Die Gabriel-Chemie Gruppe freut sich, die erfolgreiche Fertigstellung und Eröffnung ihres umfangreichen Erweiterungsprojekts am ungarischen Produktionsstandort bekanntzugeben. Mit einer Gesamtinvestition von rund 6,5 Millionen Euro setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für Wachstum, Nachhaltigkeit und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe.
Seit 2003 mit einer eigenen Gesellschaft in Ungarn vertreten, baut die Gabriel-Chemie Gruppe mit dieser Investition ihre Position als verlässlicher Partner im Markt weiter aus. Die modernisierte Produktion sorgt für langanhaltenden Erfolg, fortschreitenden Wachstum der gesamten Gruppe und bekräftigt zugleich das Bekenntnis zum Standort Nyíregyháza.
Durch die Erweiterung konnte die Nutzfläche in allen Bereichen deutlich vergrößert werden. So wurde die Bürofläche von 244 m² auf 720 m² erweitert, die Lagerfläche von 300 m² auf 1.000 m² ausgebaut und die Produktionsfläche von 540 m² auf 1.190 m² vergrößert. Zusätzlich wurde erstmals eine Instandhaltungsfläche von 120 m² geschaffen.
Auch die Produktionskapazitäten wurden erheblich gesteigert. Die Anzahl der Produktionslinien kann durch den Ausbau von 10 auf bis zu 19 erhöht werden, wodurch zukünftig eine jährliche Produktionsmenge von bis zu 2.500 Tonnen möglich ist.
Neben der baulichen Erweiterung wurde auch in moderne, energieeffiziente Technik investiert, darunter ein neues Kühlwassersystem, eine Staubabsaugungsanlage mit Frischluftzufuhr, die Umstellung auf eine Luft- Wärmepumpe sowie die Klimatisierung aller Büros.
Ein besonderes Highlight ist die geplante Photovoltaikanlage mit rund 250 kWp, die künftig einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten wird. Damit verfügt die Gabriel-Chemie Gruppe bereits über den dritten Standort mit Photovoltaik Anlage.
„Mit der Fertigstellung dieser Erweiterung haben wir nicht nur unsere Kapazitäten deutlich erhöht, sondern auch die Basis für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der Gabriel-Chemie Gruppe gelegt“, erklärt Andreas Berger, Chief Commercial & Operating Officer.
GABRIEL-CHEMIE ist auf das Färben und Verfeinern von Kunststoffen spezialisiert. Das Unternehmen wurde im Jahr 1950 gegründet und zählt seither zu den größten Masterbatch Herstellern Europas. Das unabhängige, privat geführte Unternehmen hat seinen Sitz in Gumpoldskirchen, Österreich und verfügt über weitere Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Polen, Tschechien, Italien und Spanien mit rund 600 Beschäftigten.