ALS-Anwendertreffen und Infotag Smart Factory

Digitalisierung als Erfolgsfaktor

  • Neuigkeiten: Arburg informierte praxisnah zu ALS, arburgXworld und Smart Factory
  • Praxisnähe: Live-Demos, Experten- und Kundenvorträge
  • Networking: Rund 160 Teilnehmer und Spezialisten im engen Know-how-Austausch

Wie man als Anwender mit digitalen Tools seine Produktion im Griff behält, konnten Kunden und Interessenten im Rahmen von zwei ineinandergreifenden Veranstaltungen bei Arburg in Loßburg erfahren. Der Infotag „Smart Factory“ am 26. November 2025 war speziell für Einsteiger konzipiert, das ALS-Anwendertreffen am 26. und 27. November für User, die das MES von Arburg bereits im Einsatz haben. Mit insgesamt rund 160 Teilnehmern waren beide Events ausgebucht.

Diese Events waren darauf ausgerichtet, den Teilnehmern praxisnah zu vermitteln, wie sie den aktuellen Herausforderungen in ihrer Fertigung und den Bedürfnissen ihrer Kunden mit digitaler Unterstützung gerecht werden. Hinzu kamen die Live-Demos und Best-Practice-Beispiele sowie die Gelegenheit zum Netzwerken mit anderen Anwendern und dem kompletten Arburg Team „Digital Solutions“.

Peter Kowalewski, Abteilungsleiter IT Digital Industrial Solutions, freute sich über die Resonanz: „Die insgesamt rund 160 Teilnehmer der beiden Events waren rundum begeistert von dem geballten Know-how-Transfer und dem intensiven Netzwerken.“

Spannende Einblicke ins MES und Kundenportal von Arburg

Der Halbtages-Infotag „Smart Factory“ wurde vom Arburg-Team „Digitale Lösungen“ als „Veranstaltung mit tiefgreifenden Einblicken in die Digitalisierung für mehr Transparenz, Flexibilität und Effizienz in der Produktion“ angelegt. Unter anderem ging es darum, die digitalen Arburg-Tools wie das arburgXworld-Kundenportal und das Arburg Leitrechnersystem ALS, das MES des Unternehmens, kennenzulernen und live zu erleben sowie im Rahmen von Success-Stories mehr zu den Vorteilen der Digitalisierung zu erfahren. Beim Anwendertreff am folgenden Tag informierten sich dann ALS-User detailliert zu den Neuheiten und Entwicklungen des Arburg Leitrechnersystems, des Kundenportals und den Steuerungsassistenten.

Praxis-Vorträge von Usern für User

Die exklusive Wissensvermittlung erfolgte an beiden Tagen in Form von Beiträgen sowohl der Arburg-Spezialisten als auch von ALS-Anwendern. Wie digitale Assistenten Unternehmen effizienter machen können, erläuterte z. B. Lukas Krüger aus dem Technischen Vertrieb bei Arburg, während Keynote-Speaker Tobias Herwig, Geschäftsführer der fischer Consulting GmbH, in seinem Praxisvortrag „Schlanke und digitale Prozesse für die Wettbewerbsfähigkeit in der Produktion“ beleuchtete. Weitere Einblicke in die Praxis boten die Unternehmen Sembach, Novapax, H&K Müller, ZF Lifetec, Trelleborg und Presspart.

„Die praxisnahen Vorträge von Kunden für Kunden wurden ebenso wertvoll empfunden wie die Möglichkeit, einmal direkt mit den Arburg-Entwicklern zu sprechen. Das durchweg positive Feedback zu unseren digitalen Produkten und Services unterstrichen einmal mehr, dass wir zu den Vorreitern der Branche gehören, wenn es um Digitalisierung geht“, freute sich Benjamin Franz, Gruppenleiter Digital Solutions, über den Erfolg der Events.