Die Polytives GmbH, Spezialistin für die Entwicklung und Herstellung von polymeren Additiven, setzt ihren Expansionskurs in Asien konsequent fort. Im Rahmen der PlastIndia (5.-10.2.26), der führenden Branchenmesse des Landes, stellt das Unternehmen erstmalig seine Technologie in Indien vor. Flankiert wird der Markteintritt durch eine Vertriebskooperation mit dem etablierten indischen Distributor Krishna Enterprise.
Der Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der internationalen Wachstumsstrategie von Polytives und folgt auf die durchweg positive Resonanz aus Kundenbemusterungen im asiatischen Raum. Durch die Zusammenarbeit mit Krishna Enterprise erhalten indische Kunststoffverarbeiter ab sofort direkten Zugang zu den Hochleistungsadditiven des Thüringer Unternehmens sowie fachkundige Betreuung vor Ort. Polytives adressiert damit gezielt einen entscheidenden Zukunftsmarkt mit starkem Wachstum in der Kunststoffbranche[1]. Da Deutschland Indiens wichtigster Handelspartner innerhalb der EU[2] ist, bestehen zudem ideale Voraussetzungen für den Transfer innovativer Technologien für die Kunststoffindustrie.
„Indien ist ein entscheidender Treiber für die globale Kunststoffindustrie“, erklärt Viktoria Rothleitner, Geschäftsführerin bei Polytives. „Unser Ziel ist es, uns hier fest als verlässlicher Partner zu etablieren, der echte Lösungen für Effizienzsteigerung und innovativ umgesetzte Nachhaltigkeit liefert.“
Fachberatung und Zugang zu Produktmustern
Am Gemeinschaftsstand B14 in Halle H2F präsentiert Polytives ausgewählte Produktmuster seiner Additivlösungen. Die migrationsstabilen, PFAS- und silikonfreien Additive sind für den Lebensmittelkontakt geeignet und bieten Kunststoffverarbeitern eine leistungsstarke und zugleich nachhaltige Alternative zu konventionellen Technologien oder Lösungen, wenn Limits erreicht wurden. Sie sind kompatibel mit allen gängigen Polymeren – einschließlich Recycling- und Biokunststoffen.
Vor Ort vertreten Steffen Felzer (Leitung Vertrieb, Technik & Operations) sowie Oliver Guntner (Leiter Qualitätsmanagement & Produktsicherheit) das Polytives-Team und geben Einblicke in aktuelle technologische Entwicklungen sowie spezifische Materialeigenschaften. Besucher haben zudem die Möglichkeit, direkt am Stand Musterbestellungen aufzugeben. So können sie die Vorteile der Polytives-Additive in ihren eigenen Produktionsprozessen erleben.
Über Polytives
Polytives ist ein junges, in Rudolstadt (Thüringen) ansässiges Industrieunternehmen. Es teilt die Vision, Kunststoffe intelligenter zu entwickeln, nachhaltiger einzusetzen und technologisch als Zukunftsmaterial zu etablieren.
Die Expertise des jungen Unternehmens stammt aus dem im Jahr 2014 an der Universität Jena gestarteten Forschungsvorhaben des Polytives-Mitgründers Oliver Eckardt. Die damaligen Forschungserkenntnisse wurden mittlerweile erfolgreich auf industriellem Niveau skaliert. Das in den letzten Jahren mehrfach prämierte Unternehmen verfolgt das ehrgeizige Ziel, die neuartige Additivtechnologie in jedem Polymer der Welt einsetzbar zu machen.
Über Krishna Enterprise
Krishna Enterprise ist ein etablierter Spezialdistributor für Fein- und Spezialchemikalien in Indien. Das Unternehmen fungiert als Bindeglied zwischen internationalen Technologie-Unternehmen und der lokalen Industrie, um den Zugang zu hochwertigen Spezialstoffen sicherzustellen. Neben dem Vertrieb übernimmt Krishna Enterprise die gesamte logistische Abwicklung sowie die fachliche Beratung vor Ort. Mit jahrzehntelanger Marktkenntnis unterstützt das Team indische Kunststoffverarbeiter dabei, ihre Produktion durch moderne Materialien effizienter und nachhaltiger zu gestalten.











