CompoBack, das von Brüggemanns italienischer Tochtergesellschaft Auserpolimeri hergestellt wird, ist ein innovatives Additiv, das den Einsatz von Polyolefinschäumen z. B. in HFFR-Compounds oder Kabelanwendungen ermöglicht. Dort bewirkt es den Erhalt der mechanischen Eigenschaften und der Dimensionsstabilität bei erhöhten Temperaturen, und dies ohne zusätzlichen Vernetzungsschritt. Im Unterschied zu einer permanenten Vernetzung bleiben die damit stabilisierten, reversibel „vernetzten“ Schäume für das spätere Recycling vollständig in der Schmelze verarbeitbar – ohne Beeinträchtigung der Eigenschaften.
CompoBack wird als farbloses, leicht zu verarbeitendes und gut dispergierbares Granulat geliefert und dem Basispolymer während der Compoundierung oder der Verarbeitung im Extruder zugesetzt. Das Mischungsverhältnis kann je nach Anforderungsprofil in weiten Bereichen gewählt werden.
Beispielsweise kann die Temperaturbeständigkeit expandierter PE-Schäume durch die Verwendung von CompoBack in einem Maß erhöht werden, wie sich dies alternativ nur durch einen zusätzlichen Vernetzungsschritt erreichen lässt. Dies zeigen Vergleichsmessungen an extrudierten quadratischen Profilen aus physikalisch geschäumtem Polyethylen. Die Flächen der Muster ohne Stabilisierung schrumpften nach 24-stündiger Lagerung bei 100 °C um rund 75 %. Mit CompoBack stabilisiert, war die Schrumpfung nach entsprechender Lagerung ebenso vernachlässigbar gering wie die von PEX, das dauerhaft vernetzt und nicht mehr thermoplastisch verarbeitbar ist.
Weitere Anwendungsbereiche sind extrudierte Produkte wie Rohre mit erhöhtem Berstdruck oder Profile mit verbesserter Dimensionsstabilität. Da CompoBack zudem die Oberflächenqualität verbessert, eignen sich diese Compounds auch für den Einsatz in Mischungen mit Recyclinganteilen.
Paolo Arnaboldi, CEO von Auserpolimeri, sagt dazu: „Die Entwicklung von CompoBack ist ein wichtiger Schritt in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit. Zum einen entfällt die energieintensive Vernetzung von Polyolefinen durch chemische oder energetische Strahlungstechniken, zum anderen ermöglicht CompoBack die Entwicklung neuer Formulierungen, die die Lücke zwischen nicht vernetzten und vernetzten Polyolefinen im Einsatz unter Erhalt ihrer Recyclingfähigkeit überbrücken. Wir arbeiten daran, unsere CompoBack-Produktpalette zu diversifizieren, um Produkte für eine Vielzahl von Anwendungen anbieten zu können.“











