Leistung trifft Wirtschaftlichkeit – aus lokaler Produktion
Mit der Chinaplas 2026 setzt die WITTMANN Gruppe einen Meilenstein. Erstmalig wird eine Spritzgießmaschine präsentiert, die ab sofort im eigenen Werk vor Ort in China produziert wird. Die vollelektrische EcoPrimus vereint Präzision und Effizienz mit einer sehr hohen Wirtschaftlichkeit. Mit insgesamt drei Live-Maschinenexponaten und einer umfangreichen Vorstellung von Peripherie- und Automatisierungslösungen präsentiert sich WITTMANN auf der Chinaplas 2026 vom 21. bis 24. April in Shanghai, China, als innovationsstarker Partner der Spritzgießindustrie.
EcoPrimus: Fokussiert auf das Wesentliche
Die EcoPrimus mit einer Schließkraft von 1000 kN wurde gezielt für den Einkomponenten-Kompaktspritzguss in hohen Stückzahlen entwickelt. Hier vereint die neue vollelektrische Spritzgießmaschine eine hohe Präzision, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Sie zeichnet sich durch eine robuste und kompakte Bauweise aus, und auch in Bezug auf eine komfortable Bedienung muss der Anwender keinerlei Abstriche machen. Die EcoPrimus ist wie alle anderen aktuellen Spritzgießmaschinenbaureihen der WITTMANN Gruppe mit der neuesten Unilog B8X Maschinensteuerung ausgerüstet. Ihre Leistungsstärke stellt eine EcoPrimus 100/350 auf der Chinaplas mit der Herstellung von funktionalen Schlüsselanhängern aus PS unter Beweis.
Das erweiterte Produktionswerk in Kunshan hatte WITTMANN im vergangenen Dezember eingeweiht. Neben Robotern und Peripheriegeräten werden von jetzt an auch Spritz-gießmaschinen vor Ort in China produziert. Außerdem werden die Entwicklungs-kapazitäten am Standort ausgebaut. „Wir können lokale Anforderungen damit noch schneller und zielgerichteter umsetzen. Dabei profitieren unsere Kunden von der weltweiten Technologieplattform der WITTMANN Gruppe“, sagt Kevin Wang, Geschäftsführer von WITTMANN in Kunshan.
EcoPower: Präzision und Effizienz für LSR
Das zweite Live-Maschinenexponat macht ebenfalls die Effizienz der vollelektrischen WITTMANN Spritzgießmaschinentechnik deutlich. Auf einer EcoPower 110/210 werden Dichtungsringe aus Flüssigsilikon (LSR) in einem 16-fach-Werkzeug mit einem Einzel-schussgewicht von 1,7 Gramm produziert. Anwendungen mit Silikon gewinnen weltweit an Bedeutung. Treiber hierfür sind zum einen die moderne Medizintechnik und zum anderen die Elektromobilität. Beide Branchen schöpfen das herausragende Eigenschaftsspektrum von LSR aus. Bauteile aus Flüssigsilikon können in einem besonders breiten Temperatur-spektrum von -50 bis +250 °C eingesetzt werden. Sie besitzen gute elektrische Isolier-eigenschaften, eine sehr gute Witterungs- und Alterungsbestängikeit und eine hohe Biokompatibilität.
WITTMANN bietet gezielt für die Verarbeitung von Flüssigsilikon entwickelte Spritzaggregate sowie viele weitere LSR-spezifische Optionen an, die für den Einsatz auf Spritzgieß-maschinen verschiedener Bauarten eine große Bandbreite an Spritzvolumina und Werk-zeuggrößen abdecken.
Die vollelektrische EcoPower ist überall dort zu Hause, wo es auf Präzision, Effizienz und Sauberkeit ankommt. Sie erreicht hohe Einspritzgeschwindigkeiten und viel Dynamik und ermöglicht eine äußerst präzise Regelung. Servo-Direktantriebe und die Nutzung von Bremsenergie reduzieren den Energieverbrauch auf ein Minimum.
MicroPower: Alles was es braucht, auf kleinster Fläche
Alles, was es zum Produzieren braucht, auf nur zwei Quadratmetern – das bietet das einzigartige MicroPower Konzept für die Spritzgießproduktion von Klein- und Mikroteilen. Das Design der Maschine ermöglicht es, mit dem Einspritzkolben bis zur Trennebene des Werkzeugs zu gelangen. Dadurch reduziert sich der Massepolster auf ein Minimum und der Anguss wird deutlich verkleinert, wenn er nicht sogar ganz wegfällt. Das Ergebnis sind eine höhere Materialeffizienz sowie eine verbesserte Qualitätskonstanz, da die Druckübertragung über einen sehr kurzen Fließweg erfolgt.
Während der Chinaplas produziert eine MicroPower 15/10 Venenklemmen aus POM mit einem Einzelteilegewicht von 0,003 g in einem 4-fach-Werkzeug. Die Mikroteile werden vom integrierten vertikal angeordneten Scararoboter entformt und innerhalb der in sich geschlos-senen Arbeitszelle mittels Kamera qualitätsgeprüft. Die Gutteile werden kavitätensortiert ab-gelegt. Die Arbeitszelle ist mit einer Laminar-Flow-Box versehen, um eine Produktion unter Reinraumbedingungen der Klasse 7 nach 14644-1 sicherzustellen.
Primus Roboter mit erhöhter Traglast
Auch im Bereich der Automatisierungstechnik wartet WITTMANN zur Chinaplas 2026 mit einer Asienpremiere auf. Der neue Primus 118 erweitert den Einsatzbereich der Primus Linearroboter für Spritzgießmaschinen mit Schließkräften bis 250 Tonnen. Lag die maximale Traglast in diesem Größenspektrum bislang bei fünf Kilogramm, bietet der neue Roboter eine maximale Traglast von bis zu acht Kilogramm. Ein neues Design mit verstärkter Entformungs- und Vertikalachse sowie verstärkte Antriebe liegen der hohen Leistung des Primus 118 zugrunde. Der Roboter bietet bis zu zehn Ventilsteckplätze und damit verschie-dene Kombinationen von Greifer- und Vakuumkreisen. Bis zu acht Vakuumkreise sind möglich.
Da sich das Bohrbild im Hauptträger des Roboters im Vergleich zu den früheren Roboter-generationen nicht verändert hat, lässt sich der neue Primus 118 sehr einfach in Bestandsanlagen integrieren. Die Primus Linearroboterserie stellt für alle Pick-and-Place-Anwendungen sowie den Einsatz in einfachen Automatisierungszellen eine zuverlässige und zugleich kosteneffiziente Lösung dar.
Der Primus 118 arbeitet mit der bewährten R9 Robotersteuerung von WITTMANN. Diese umfasst bereits im Standard eine OPC-UA-Schnittstelle, um Daten mit einem MES auszutauschen und Programme am PC editieren und speichern zu können. Schon bei der Programmerstellung unterstützt die R9 den Anwender und spart Zeit. Der QuickNew Wizard führt auch Anwender ohne Vorkenntnisse sicher und schnell durch die Programmierung.
Tempro basic 120: Effizienz für große Verbraucher
Im Ausstellungsbereich Peripherie sind aus allen Produktkategorien mehrere Vertreter live vor Ort in Shanghai mit dabei: Temeriergeräte und Durchflussregler, Trockner und Förder-geräte sowie Mühlen fürs Inhouse-Recycling.
Zum Beispiel: Temperiergeräte der Serie Tempro basic. Sie sind die wirtschaftliche Wahl für alle Anwendungen, die eine präzise Temperaturregelung und einen hohen Bedienkomfort erfordern und sich dabei auf das Wesentliche konzentrieren. Die neue Baugröße 120 wurde gezielt für große Verbraucher entwickelt. Die Einkreistemperiergeräte für Anwendungen bis 120 °C arbeiten mit Radialradpumpen, um über einen großen Druckbereich hohe Volumen-ströme zu ermöglichen. Die Geräte sind mit einer Befüllautomatik inklusive Drucküber-wachung sowie Manometern im Vor- und Rücklauf ausgerüstet. Die selbstoptimierende Mirkoprozessor-Regelung arbeitet mit einer Genauigkeit von ±1 °C. Dank eines hoch-präzisen servo-schrittmotorgesteuerten Proportionalventils in der Kühlleitung können die Temperiergeräte noch genauer auf Änderungen im Prozess reagieren. Der Durchfluss lässt sich stufenlos anpassen. Da das Proportionalventil ohne Membrane auskommt, reduziert sich der Serviceaufwand und die Gerätestandzeit wird verlängert. Die sehr präzise Regelung steigert die Energieeffizenz der Anwendung. Neu über die gesamte Baureihe ist ein 3,5″-TFT-LCD-Farbdisplay, das die Bedienung der Temperiergeräte weiter vereinfacht. Gegen-über der bisherigen Siebensegmentanzeige werden eine deutlich bessere Übersicht und eine intuitive Menüführung ermöglicht.
G-Max XL Mühle für ein sauberes, homogenes Mahlgut
Unter anderem eine G-Max XL Mühle zeigt während der vier Messetage auf, wie wenig es braucht, um aus Angüssen und Produktionsabfällen wertvolles Rohmaterial zu erhalten. Die kompakten Schneidmühlen der G-Max Baureihe eignen sich für weiche bis mittelharte Kunststoffe, wie PP, PE, ABS, PU oder PC. Der optimierte Rotor sorgt für ein sauberes, homogenes Mahlgut und einen hohen Materialdurchsatz. Das massive Schwungrad maximiert die Trägheit des Rotors, um bei gleichem Energieeinsatz eine deutlich höhere Leistung zu erzielen. Mit Drehzahlen von 200 U/min bei 50 Hz reduziert sich die Anzahl unnötiger Schnittwiederholungen. Dank kippbarem Trichter sind Siebwechsel und Reinigung ohne Werkzeug sehr einfach durchführbar.
Das auf der Chinaplas 2026 präsentierte Modell G-Max XL ist das größte der Baureihe. Es ist für einen Durchsatz von bis zu 100 Kilogramm pro Stunde ausgelegt.
Gesamtlösungen aus einer Hand
Wenn es ums Materialhandling geht, die Automatisierung, um Spritzgießmaschinen und Werkzeugtemperierung, das Inhouse-Recycling, digitale Technologien oder Gesamtlösungen aus einer Hand, ist WITTMANN der verlässliche Partner in allen Branchen, die hochwertige und bezahlbare Kunststoffprodukte benötigen, wie Verpackung, Medizintechnik, Automobil und Haushaltsgeräte. „Unser erweitertes Produktionswerk in Kunshan steht für den Wandel von WITTMANN vom Einzelgerätelieferanten zum Full-Service-Gesamt-lösungsexperten“, betont Kevin Wang. „Wir können unseren Kunden hier in China und Asien jetzt integrierte Systemlösungen aus einer Hand anbieten, die vollständig lokal produziert werden.“
WITTMANN auf der Chinaplas 2026: Halle 4.1, Stand D41











