Covestro macht Dokumente fälschungssicherer

Der Kampf um mehr Datensicherheit geht in die nächste Runde: Dank der innovativen Spezialfolien von Covestro sind Dokumente künftig deutlich schwieriger zu fälschen. Die Produktion findet am Standort in Dormagen statt. Auf der TRUSTECH-Fachmesse im französischen Cannes stellte Covestro sein neues Konzept nun vor.

Es ist eine beunruhigende Zahl: Laut Kriminalstatistik wurden deutschlandweit 2017 knapp 60.000 Dokumente gefälscht. Insbesondere Personalausweise und Reisepässe standen dabei hoch im Kurs. Die Situation frustriert nicht nur die zuständigen Behörden, sondern lässt auch bei Datenschützern weiterhin die Warnsignale aufleuchten. Doch Hilfe ist in Sicht: Denn Covestro ist es an seinem Standort in Dormagen gelungen, innovative Spezialfolien zu entwickeln, mit denen Dokumente und Urkunden in Zukunft deutlich fälschungssicherer gemacht werden können. Damit leistet das Unternehmen seinen Beitrag zur Verbesserung der Datensicherheit in Deutschland.

Einzigartigkeit der innovativen Spezialfolien überzeugt

Die innovativen Spezialfolien des Types Makrofol® ID haben gleich mehrere Vorteile: Durch sie können Personalausweise und Reisepässe beispielsweise noch stärker personalisiert werden – entweder durch eine einzigartige Relief-Struktur auf der Kartenoberfläche oder innerhalb der Karte. Darüber hinaus lassen sich dank ihr das Foto und die Daten des Ausweisinhabers weitaus kontrastreicher darstellen als bei den herkömmlichen Standard-Overlay-Folien. Aber damit noch nicht genug: Die neuen Spezialfolien zeichnen sich auch durch eine überdurchschnittliche Lebensdauer und hohe Abriebsbeständigkeit aus. Das ist insbesondere mit Blick auf den kontaktlosen Daten-Transfer, der mittlerweile mit vielen ID-Karten möglich ist, ein entscheidendes Kriterium.

Produktion am Standort in Dormagen

In Dormagen läuft die Produktion der Rohstoffe für diese innovativen Spezialfolien mittlerweile auf Hochtouren. Kein Wunder: Schließlich hat Covestro im vergangenen Jahr die Kapazitäten am Standort deutlich erhöht. Neben einer Produktionsanlage gibt es nun auch ein Technikum für Folienverarbeitung, einen Showroom und zwei neu eingerichtete Forschungslabore vor Ort. Mit der Investition hat Covestro auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen Folien reagiert.

Covestro präsentierte neue Produkte auf TRUSTECH-Fachmesse

Covestro stellte seine neuen Produktlösungen mit dem Stempel „Made in Dormagen“ ausführlicher auf der diesjährigen TRUSTECH vor. Die Fachmesse der Karten- und Ausweisbranche fand Ende November im süd-französischen Cannes statt. Covestro stellt seit mehr als 30 Jahren Materialien her, die bei der Anfertigung von Personalausweisen und Reisepässen zum Einsatz kommen. Mit den innovativen Spezialfolien ist dem Unternehmen jetzt der nächste Entwicklungsschritt gelungen. Dank ihrer verbesserten Eigenschaften ist es ab sofort erheblich schwerer, Dokumente und Urkunden zu fälschen.

Quelle: Covestro