Innovative Lösungen für den Fahrzeuginnenraum

Cupholder mit dekorierten Rollo-Abdeckungen

fischer automotive systems ist es gelungen, im In-Mould-Labeling-Verfahren (IML) elastisch verformbare Bauteile für die Großserie zu produzieren. Diese kommen in Limousinen des größten chinesischen Automobilherstellers SAIC zum Einsatz. Mit dieser innovativen Fertigungstechnologie bietet der Kinematik-Hersteller ganz neue Möglichkeiten in der Gestaltung des Fahrzeuginnenraums.

SAIC Motor ist der mit Abstand größte Automobilhersteller in China mit 6,93 Millionen verkauften Automobilen im vergangenen Jahr. Das Unternehmen steht für neue, moderne Technologien und treibt seinen Anspruch an nachhaltiges Produzieren aktiv voran. fischer automotive systems erfüllt diese Anforderungen mit seiner neuesten Fertigungstechnologie gleich in mehrfacher Hinsicht. Die Rollos, die als formschöne Abdeckung des Cupholders in den Sport Utility Vehicles (SUVs) von SAIC zum Einsatz kommen, sind flexibel in ihrer Form und dennoch im hierfür untypischen In-Mould-Labeling-Verfahren (IML) gefertigt.
Diese innovative Spritzgusstechnologie wird normalerweise nur bei statischen Teilen angewendet. Eine spezielle Materialentwicklung ermöglicht es fischer automotive systems jedoch, auch flexible Teile mit diesem Verfahren herzustellen.

Beim In-Mould-Labeling-Verfahren werden sogenannte Labels, mit Dekor und Oberflächenschutz bedruckte Kunststofffolien, in das Spritzgießwerkzeug eingelegt. Durch Anlegen eines Vakuums werden die Folien fixiert und anschließend mit Kunststoff hinterspritzt. Die Trägerfolien sind dabei exakt auf den Kunststoff abgestimmt. Sie verschweißen mittels Wärme und Druck mit der eingebrachten Kunststoffschmelze zu einem Endprodukt.
IML bietet viele Vorteile: Der Herstellprozess ist schlank, die Ergebnisse qualitativ hochwertig und flexibel in der Handhabung. In kürzester Zeit können verschiedene Dekore verarbeitet werden.
Konzipiert wurden die innovativen Rollo-Abdeckungen im Entwicklungszentrum bei fischer automotive systems am Hauptsitz in Horb am Neckar. Gefertigt werden sie vor Ort im chinesischen Werk in Taicang. Dort wurde im Sommer ein neues Produktionswerk eröffnet. Von Taicang aus werden die Teile direkt an das Montageband bei SAIC geliefert.

Unternehmensgruppe fischer
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2017 mit weltweit rund 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 812 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 47 Gesellschaften in 35 Ländern vertreten und exportiert in über 100 Länder. Es umfasst die fünf Unter-nehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik, fischer Consulting und LNT Automation.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.
fischer automotive systems fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunst-stoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.
fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.
fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.
LNT Automation entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen. Außerdem befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von kundenspezifischen und kapazitiven Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und dazu passenden Controllereinheiten. Die Elektronik wird in Eigenherstellung gefertigt.
Im Internet: www.fischer.group

Quelle: fischer automotive systems