Neues ALCOM MS „Anti Squeak“ reduziert Störgeräusche

Schluss mit der unerwünschten Geräuschkulisse: Ab sofort beliefert ALBIS PLASTIC Unternehmen aus der Automobil- und Unterhaltungselektronik mit dem neu entwickelten ALCOM® MS „Anti Squeak“. Die zugrunde liegenden Werkstoffe, basierend auf ABS, PC oder PC+ABS, bieten ein verbessertes „Stick-Slip“ Verhalten, das im Kontakt mit anderen Gehäusewerkstoffen zu einem verminderten Risiko von störenden Geräuschen führt.

Auf diese Weise werden knarzende und knackende Geräusche, die den Qualitätseindruck von Produkten beim Verbraucher in der täglichen Nutzung mindern, vermieden. Das Einsatzgebiet von ALCOM® MS „Anti Squeak“ erstreckt sich damit von Kunststoffbauteilen und Verkleidungen im Kfz-Innenraum bis hin zu Gehäusen für Consumer Electronics: Überall dort, wo Bauteile gesteckt, geklippt oder verschraubt werden und im Kontakt mit anderen Kunststoffen Geräusche durch kleinste Relativbewegungen entstehen können.

„Entscheidend für den Qualitätseindruck, den ein Produkt beim Konsumenten hinterlässt, ist neben Haptik und Optik die Akustik“, sagt Eric Fautz, Product Specialist Business Line Specialties. “Der Einsatz von ALCOM® MS „Anti Squeak“ beseitigt störende Geräusche und verbessert so nachhaltig das Nutzungserlebnis des Endkunden.”

Im Test nach VDA 230-206 („Ziegler Test“) konnten die entwickelten Materialien selbst bei verschärften Prüfbedingungen überzeugen. Dabei werden die mechanischen und rheologischen Eigenschaften des neuen Compounds nicht signifikant beeinflusst. Alle Werkstoffe sind auf niedrige Emissionen für den Kfz-Innenraum sowie auf gute Lackierbarkeit geprüft worden.

Quelle: Albis