Trelleborg vereint Silikone für Katheter und Co. mit pharmazeutischen Wirkstoffen

Trelleborg Sealing Solutions stellt auf der Pharmapack Europe innovative Silikonprodukte wie Schläuche, Formteile und Folien vor, die mit pharmazeutischen Wirkstoffen versetzt sind.

Trelleborg Sealing Solutions unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung von medizinischen Produkten, die mit pharmazeutischen Wirkstoffen (Active Pharmaceutical Ingredients, API) versetzt sind. Mit seinen spezialisierten und fortschrittlichen Verfahren kann der Dichtungsspezialist Schläuche, Formteile und Folien auf Silikonbasis mit dieser Eigenschaft anbieten. Am 6. und 7. Februar 2019 stellt das Unternehmen seine innovativen Silikonlösungen auf der Fachmesse Pharmapack Europe in Paris am Stand E52 vor.

In den vergangenen Jahren hat sich die Behandlung von Krankheiten stark verändert. Dies führte zu einer zunehmenden Entwicklung von medizintechnischen Produkten, bei denen Wirkstoffe kontrolliert freigegeben werden. Trelleborg Sealing Solutions ist ein führender Anbieter von Silikonlösungen mit pharmazeutischen Wirkstoffen (Active Pharmaceutical Ingredients, API) und setzt für deren Herstellung auf zwei Methoden: der Zugabe von API zu Rohsilikon und der Imprägnierung von vulkanisiertem Silikon mit API durch Eintauchen in die Wirkstofflösung. Die so entstehenden Produkte setzen Medikamente im Körper des Patienten selektiv frei und sorgen für eine konstante Konzentration des Wirkstoffs im optimalen therapeutischen Bereich.

Zwei Methoden für die Medikamentenverabreichung

„Als Experte für Silikone entwickeln wir Einsatzmöglichkeiten von implantierfähigen Silikonen als Wirkstoffträger“, sagt Andreas Schmiedel, Technical Manager Healthcare & Medical Europe bei Trelleborg Sealing Solutions. „Wir sorgen dafür, dass unsere Fertigungsverfahren und Komponenten aus elastomer- und thermoplastischen Werkstoffen den hohen Anforderungen unserer Kunden entsprechen, gerade auch im Hinblick auf die neue Medizinprodukteverordnung MDR.“

In den meisten Fällen werden Produkte, die mit pharmazeutischen Wirkstoffen versetzt sind, durch die Verbindung eines Wirkstoffpulvers mit einem Silikonrohstoff hergestellt. Die Mischung wird in Form gebracht und anschließend vulkanisiert. Diese Methode hat sich bis heute etabliert. Sie ist jedoch auf APIs beschränkt, die von der Vulkanisation nicht beeinträchtigt werden. Alternativ wird mit der Imprägnierung von vulkanisiertem Silikon gearbeitet. Dies erhöht potenziell die Bandbreite an Wirkstoffen, die in diesen Produkten eingesetzt werden können. Trelleborg Sealing Solutions verfügt über umfangreiche Erfahrung in beiden Verfahren und hat bereits eigene Tests durchgeführt, um die Wirksamkeit der Imprägnierung von vulkanisiertem Silikon nachzuweisen.

„Wir sehen im Bereich der API-versetzten Silikone enormes Potenzial, sowohl was die Produktvielfalt als auch die medizinische Wirksamkeit betrifft“, ergänzt Andreas Schmiedel. „Es geht hier nicht nur um Schläuche für Katheter oder medikamentenbeschichtete Stents, sondern in Zukunft reden wir auch über Anwendungen rund um Hormonregulierung, Autoimmunerkrankung, Diabetes, Onkologie oder Schmerztherapie.“

Expertise von SSF und Sil-Pro erweitert Kompetenzen von Healthcare & Medical

Trelleborg Sealing Solutions ist seit vielen Jahren im Gesundheits- und Medizinbereich tätig. Das Unternehmen liefert silikonbasierte Schläuche und Formteile sowie Elastomer- und Polymerdichtungen für medizinische und pharmazeutische Geräte. Hauptabnehmer dieser Produkte sind die USA. Ziel der Trelleborg Gruppe ist es, ihre Position in diesen Marktsegmenten zu stärken. Dafür wurden kürzlich Investitionen in die Herstellung von spezialisiertem LSR (Liquid Silicone Rubber) sowohl in Bulgarien und der Schweiz als auch in den USA getätigt. 2016 erwarb Trelleborg den amerikanischen Medizintechnikspezialisten SSF (Specialty Silicone Fabricators), einen der weltweit führenden Hersteller von hochpräzisen medizinischen Komponenten und Geräten, darunter auch Implantate auf Silikonbasis.

Am 3. Januar 2019 wurde die Übernahme von Sil-Pro abgeschlossen, einem USamerikanischen Hersteller von Silikon- und Thermoplastkomponenten für das Gesundheitswesen. Die Kapazitäten des Unternehmens rund um Thermoplast- und Silikonformteile sowie Installation bauen die Kompetenzen und das Know-how von Trelleborg Sealing Solutions in diesem Bereich weiter aus.

Trelleborg auf der Pharmapack Europe

Trelleborg Sealing Solutions präsentiert seine innovativen Silikonlösungen auf der internationalen Fachmesse Pharmapack Europe am Stand E52, die am 6. und 7. Februar 2019 in Paris stattfindet. Schwerpunkt der Messe sind die Verpackung und Handhabung pharmazeutischer Artikel. Parallel dazu findet eine Konferenz mit renommierten Experten statt, die sich mit aktuellen Themen und Trends der Branche beschäftigt.

Weitere Informationen über das Portfolio von Trelleborg Sealing Solutions im Geschäftsbereich Healthcare & Medical finden Sie auf www.trelleborg-lifesciences.com. Auf dieser Seite können zwei Whitepaper zu Produkten, die mit pharmazeutischen Wirkstoffen versetzt sind, heruntergeladen werden, in denen u.a. Testergebnisse für die Imprägnierung von API in vulkanisiertem Silikon aufgeführt sind.

Quelle: Trelleborg Sealing Solutions