RKW ProVent ECORE 5: Kunststofflösung nachhaltiger als Papier

Vollständig recycelbar, weniger Verpackung, zuverlässiger Produktschutz, maximale Barriere gegen Feuchtigkeit – und ein sauberer Abfüllprozess: Auf der diesjährigen POWTECH (9. bis 11. April in Nürnberg) präsentiert RKW unter dem Namen RKW ProVent® ECORE 5 die fünf zentralen Vorteile, die der selbstentlüftende Kunststoffsack in Sachen Nachhaltigkeit gegenüber Papiersäcken bietet. Die stabile Verpackungslösung für pulverförmige, feuchtigkeitssensible Güter besteht zu 100 Prozent aus wiederverwertbarem Polyethylen und entspricht seit über zehn Jahren dem EU-Standard für 2020.

Bei Investitionsentscheidungen gibt die Nachhaltigkeit einer Technologie den Ausschlag. Die Frage nach dem Werkstoff prägt dabei nach wie vor die Diskussion über Verpackung. Während Papier in der öffentlichen Wahrnehmung als „natürlich“ gilt, haben Kunststoffe zunehmend das Image, generell nicht nachhaltig zu sein. Die Realität ist jedoch: Kunststoffverpackungen stellen insbesondere bei Recycling, Materialeinsparungen, Produktschutz, Feuchtigkeitsbarrieren und gesamter Prozesskette oft die effektivere und nachhaltigere Alternative gegenüber herkömmlichen Papierverpackungen dar.

100 Prozent recycelbar

Ein besonderes Beispiel einer nachhaltigen Industrieverpackung ist die auf der POWTECH unter dem neuen Namen präsentierte Kunststoffsacklösung RKW ProVent® ECORE 5. RKW unterstreicht dabei fünf Vorteile, mit denen sich die Alternative auf Polymerbasis unter Nachhaltigkeitsaspekten vom Papiersack abhebt. Der Name ECORE setzt sich aus „ECO“ für „Circular Economy“ (Kreislaufwirtschaft) und RE für Recycling zusammen und verweist so bereits auf den ersten und besonders entscheidenden Vorteil – die Recycelfähigkeit des Materials: „RKW ProVent® ECORE 5 ist eine Verpackungslösung aus reinem Polyethylen, das zu 100 Prozent recycelbar ist“, betont Johannes Heintges, Standortleiter RKW Echte. „In anderen Worten: Während der Wettbewerb bei Papiersäcken Verbundstoffe verwendet, die allenfalls verbrannt werden können, bieten wir hier eine vollständig wiederverwertbare Lösung, die bereits seit mehr als zehn Jahren die Anforderungen des EU-Standards für 2020 erfüllt“. Das Recycling ist wesentlich einfacher und effizienter – es erfordert 90 Prozent weniger Energie als bei anderen Verpackungslösungen.

40 Prozent weniger Verpackung

Der zweite Vorteil liegt bei der außergewöhnlich geringen Foliendicke: Bis zu 40 Prozent spart RKW ProVent® ECORE 5 an Verpackungsmaterial gegenüber Papiersackverpackungen ein, wie Studien gezeigt haben. Damit bleibt der Ressourceneinsatz auf ein Minimum beschränkt – gleichzeitig hat der Sack eines der niedrigsten Verpackungsgewichte. Im Vergleich zum Papiersack führt der Einsatz der Kunststofflösung so zu geringerem Energieverbrauch und niedrigeren Lager-, Transport- und Recyclingkosten.

Zuverlässiger Produktschutz

Bei Lagerung und Transport wird RKW ProVent® ECORE 5 so gut wie nie beschädigt, da der Kunststoffsack über eine besonders hohe Stoß- und Reißfestigkeit verfügt. Diese Schutzeigenschaften stellen den dritten Vorteil des Kunststoffsacks im Vergleich zur Papierlösung dar. Die von RKW für pulverförmige Güter wie Zement und Mörtel entwickelte, staubdichte Kunststoffverpackung ist die erste mit einem integrierten Belüftungssystem und bietet sowohl Baustoffen als auch Gütern in der Lebensmittel- und chemischen Industrie seit Jahren zuverlässigen Produktschutz. Mit zehn Prozent weniger Produktverlusten spart RKW ProVent® ECORE 5 im Vergleich zu Papiersäcken zum Beispiel 1,4 kg CO2 pro Sack Zement.

Maximale Feuchtigkeitsbarriere und UV-Stabilität

„Für eine nachhaltige Verpackung von energieintensiv hergestellten, feuchtigkeitssensiblen Gütern wie Baustoffen oder chemischen Pulvern ist der Produktschutz eine besonders wichtige Eigenschaft. Es ergibt keinen Sinn, diese Güter in Säcke abzufüllen, die keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit gewähren. Produktschutz heißt hier Umweltschutz“, betont Heintges. Das ist der vierte Vorteil von RKW ProVent® ECORE 5: Mit einer bis zu 40-fach höheren Feuchtigkeitsbarriere im Vergleich zu Papiersäcken ist der Inhalt optimal geschützt – nicht nur gegen Feuchtigkeit, sondern auch vor Luft, Staub oder Schmutz. Kombiniert mit optimaler UV-Stabilität verlängert die Industriesacklösung die Haltbarkeit des Inhalts im Vergleich zu Papier enorm. Als erster Anbieter selbstentlüftender Kunststoffsäcke im Markt hat RKW hier Maßstäbe gesetzt.

Sauberer Gesamtprozess

Schließlich schützt der saubere Abfüllprozess von RKW ProVent® ECORE 5 Benutzer und Umwelt und vermindert erheblich das Risiko von Verunreinigungen. Mit diesen fünf Argumenten empfiehlt RKW auf der POWTECH offen die Kunststofflösung als die nachhaltigere und effizientere Verpackungslösung für pulverförmige, feuchtigkeitssensible Güter im Vergleich zu traditionellen Papiersäcken.

RKW ProVent® ECORE 5 steht im Zentrum des Messeauftritts von RKW. Das Unternehmen ist nicht nur führender Anbieter selbstentlüftender Kunststoffsäcke, sondern bietet als internationaler Hersteller von hochwertigen, flexiblen Industrieverpackungen ein vielfältiges Produktprogramm zum Schutz von Gütern bei Lagerung, Umschlag und Transport. Mit ihrer fünften Teilnahme an der POWTECH unterstreicht die RKW, wie wichtig die Fachmesse für sie als Branchenplattform weiterhin ist.

 

Weitere Informationen zu RKW finden Sie unter: www.rkw-group.com.

Die RKW-Gruppe

Die RKW-Gruppe ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Frankenthal (Deutschland) und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von exzellenten Folienlösungen. RKW ist Marktführer in den Bereichen Hygiene- und Agrarfolien, Folien für die Getränkeindustrie und Verpackungen für pulvrige Güter. Weiterhin liefert das Unternehmen Folien und Vliesstoffe für Medizinanwendungen, für die chemische und weiterverarbeitende Industrie sowie für den Bausektor. Die nachhaltigen Kunststofffolien der RKW-Gruppe ermöglichen es ihren Kunden, das tägliche Leben von Verbrauchern weltweit zu verbessern.

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte RKW einen Gesamtumsatz von 878 Millionen Euro. Rund 3.000 Mitarbeiter an weltweit 20 RKW-Standorten verarbeiten jährlich 367.000 Tonnen Kunststoffe. Gemäß dem Firmenslogan „When excellence matters“ setzt das 1957 gegründete Unternehmen dabei auf herausragende Leistungen in Qualität und Service. Respekt und Zuverlässigkeit sind die Kernwerte von RKW und bilden die Basis des Unternehmenserfolgs.

Quelle: RKW