Reifenhäuser Blown Film schafft Vorteile für die wirtschaftliche Produktion von FFS-Folien

Zum Tag der offenen Tür beim russischen Kunststoffverarbeiter KZPM, Hersteller und Exporteur von Polymerfolien und flexiblen Verpackungsmaterialien, stellte Reifenhäuser seine modernste 5-Schicht-Blasfolienanlage zur wirtschaftlichen Produktion von FFS-Folien vor.
Eugen Friedel, Vertriebsleiter bei Reifenhäuser Blown Film, erläutert: „Auf der Veranstaltung bei KZPM bot sich uns die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Kunden zusammenzutreffen und intensive, wertvolle Gespräche über unsere Anlage zu führen. Diese ist die erste ihrer Art für die Verpackung von Petrochemikalien. Als kundenspezifische Lösung für schlauchförmige Schwergutsäcke zeigt sie unser Potenzial, individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen.“
Diese neue 5-Schicht-FFS-Anlage wurde von Reifenhäuser für die Herstellung von Schwergutsäcken aus Kunststoff entwickelt. Die allererste dieser Anlagen läuft nun bei KZPM in Kasan. Beim Tag der offenen Tür erlebten die Kunden eine Live-Vorführung unter Produktionsbedingungen – begleitet vom umfassenden Prozesswissen und der Praxiserfahrung des Reifenhäuser-Blasfolienteams.

Marktanforderungen mit dünnerer Folie erfüllen

Bernd Schroeter, Leiter Produktmanagement, fasst die Vorteile der neuen Anlage zusammen: „Unsere EVOLUTION 5-Schicht-FFS-Anlage bietet gegenüber den herkömmlichen 3-Schichtfolien bedeutende Vorteile, zum Beispiel einen höheren Durchsatz, höhere Dartdrop-Werte, bessere Durchstoßfestigkeit und die Möglichkeit, Recyclingmaterial für die Mittelschicht zu verwenden.“

Anlagengeneration EVOLUTION verringert die Foliendicke

Als einziger Hersteller von 5-Schicht-FFS-Anlagen für diese Anwendung punkten wir mit unserer Technologie, mit der die einzelnen Folienschichten für die Schwergutsäcke dünner gemacht werden können“, ergänzt Schroeter. „Durch die dünneren Schichten, sprich weniger teure Rohstoffe und Zusatzstoffe, sowie die Möglichkeit des Einsatzes kostengünstigen Recyclingmaterials in der Mittelschicht lassen sich erhebliche Einsparungen erzielen.“ Dies gelingt Reifenhäuser aufgrund der Barriereeigenschaften der zweiten Schicht, die das Eindringen jeglicher Verunreinigungen aus dem Recyclat in der Mittelschicht nach außen  verhindert. Das Ergebnis: Höhere Flexibilität bei den Folien-Rezepturen und verbesserte Folieneigenschaften durch die reineren äußeren Schichten.

Verbesserte Folieneigenschaften durch höhere Flexibilität

Eugen Friedel ist mit der Vorführung bei KZPM sehr zufrieden: „Mit der laufenden Anlage erzielten wir einen Durchsatz von 430,5 kg Folie pro Stunde mit einer Stärke von 125 μm und einer Profiltoleranz von 2,2 % Sigma.“ Ebenso überzeugend: Die Festigkeit mit einem Dartdrop-Wert von 680 bzw. 5,4 g/μ. “Werte, die wir auf einer 3-Schicht-Anlage nur mit großer Mühe erzielen”. Es bestehe ein riesiger Markt für Schwergutsäcke. Das Potenzial, 3-Schichtanlagen durch  5-Schichtanlagen auszutauschen, ist beträchtlich“, prognostiziert Friedel.

Die neue 5-Schicht-FFS-Anlage wurde von Reifenhäuser für die Herstellung von Schwergutsäcken aus Kunststoff entwickelt. Diese läuft nun bei KZPM in Kasan.

Über Reifenhäuser Blown Film GmbH

Reifenhäuser Blown Film ist einer der weltweit führenden Anbieter von Blasfolienanlagen und anderen Maschinen für die Produktion und Konfektionierung hochwertiger Kunststofffolien. In den letzten 60 Jahren hat das Unternehmen mehr als 7000 Produktionsanlagen in aller Welt in Betrieb genommen und konnte für seine Kunden spezielles Fachwissen von der Projektierung und Prozesstechnik bis hin zum fertigen Produkt erwerben. Die hochmoderne Produktserie EVOLUTION deckt von 3- bis 11-Schichtanlagen das gesamte Spektrum für die Blasfolienproduktion ab. Die Anlagen werden auf Wunsch schlüsselfertig  übergeben und ermöglichen sowohl die Produktion einfacher Verpackungen und aufwendiger technischer Folien als auch von Lebensmittelverpackungen mit besonderen Barriereeigenschaften.

Quelle: Reifenhäuser