Modena, Italien – Huntsman Tecnoelastomeri gab heute die Markteinführung einer neuen Reihe von anpassbaren, leistungsstarken, MDI-basierten Heißgießelastomeren bekannt. Die Produktfamilie technischer Elastomere TECNOTHANE® VTER ist ein innovatives Portfolio an besonders widerstandsfähigen Polyurethanmaterialien für die Herstellung von Rädern, Rollen und Industrieteilen, die extremen Arbeitsbedingungen standhalten müssen.
Die im Vergleich zu NDI-basierten Technologien einfach zu verarbeitende Produktlinie TECNOTHANE® VTER von Huntsman Tecnoelastomeri umfasst sechs Elastomerlösungen, deren Eigenschaften an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden können. Standardmäßig bieten die Produkte dieser neuen Reihe technischer Elastomere eine hervorragende Reiß- und Schnittfestigkeit sowie hohe Rückpralleigenschaften und eine sehr geringe Hysterese.
Räder, die mit TECNOTHANE® VTER-Elastomeren hergestellt werden, neigen weniger zur Wärmeentwicklung und benötigen aufgrund der sehr geringen Hysterese des Materials weniger Energie für ihren Betrieb. Dies macht sie ideal für Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzanwendungen sowie für den Einsatz mit hoher Last und Beanspruchung, bei denen Reibung ein Problem darstellen kann. Rollen, Räder und Teile aus TECNOTHANE® VTER-Elastomeren können auch in Kühlhäusern, in denen die Temperatur häufig unter null liegt, gut funktionieren – was den Supply-Chain-Managern die Gewissheit gibt, dass bewegliche Komponenten von Umlagerungs-, Stapel- und Kommissionieranlagen auch in sehr kalten Umgebungen immer zuverlässig bleiben.
Zu den sechs Produkten der TECNOTHANE® VTER-Serie gehören:
- TECNOTHANE® VTER N: Dieses Mehrzweckprodukt wurde für verschiedene Endanwendungen entwickelt und basiert auf einem Drei-Komponenten-System. Es verfügt über Härteeigenschaften, die je nach Mischungsverhältnis angepasst werden können.
- TECNOTHANE® VTER V: Dieses Elastomer ist ideal für die Herstellung von Dämpfern und kann auch bei anderen Anwendungen eingesetzt werden, in denen eine Hochfrequenzbeanspruchung die Regel ist. Es bietet auch bei niedrigen Temperaturen eine außergewöhnlich gute Leistung, denn es bleibt bis zu -40°C elastisch.
- TECNOTHANE® VTER R: Dieses Drei-Komponenten-System eignet sich hervorragend für die Herstellung von großen Rädern. Dieses Elastomer ist nach dem Aushärten leicht zu verarbeiten und zu handhaben und bietet hervorragende physikalische und mechanische Eigenschaften, einschließlich ausgezeichneter Reißfestigkeit und Rückpralleigenschaften.
- TECNOTHANE® VTER E: Dieses Drei-Komponenten-Elastomer wurde für die Herstellung von Hochleistungsrädern entwickelt und bietet eine sehr geringe Hysterese sowie ausgezeichnete Reißfestigkeit und Rückpralleigenschaften.
- TECNOTHANE® VTER H: Dieses Zwei-Komponenten-System ist ein hochhartes Material, das bei Anwendungen mit hoher Belastung gute Leistung zeigt und für die Entwicklung von Rädern empfohlen wird, die in fahrerlosen Fahrzeugen und bei automatisierten Lageranwendungen eingesetzt werden.
- TECNOTHANE® VTER M: Dieses Hochleistungselastomer ist beständig gegen hohe Belastungen und Geschwindigkeiten. Es ist einfach zu verarbeiten und eignet sich am besten für Radanwendungen mit sehr hoher Belastung, wie z. B. bei Einschienenbahnen.
Simone Breviglieri, Techno-Commercial Manager von Huntsman Tecnoelastomeri, erklärte: „Bei der Entwicklung unserer Elastomerfamilie TECNOTHANE® VTER hatten wir eine sehr klare Vision vor Augen. Wir wussten, dass der Markt nach einer Alternative zu NDI-basierten Heißgießelastomersystemen mit vergleichbaren Leistungseigenschaften suchte. Wir haben das Beste aus unserer MDI-Chemie mit unserer Erfahrung im Bereich der Heißgießelastomere vereint, um eine Produktserie zu entwickeln, die für extreme Arbeitsbedingungen in einer Vielzahl von Märkten und Anwendungen in aller Welt ausgelegt ist.“
Quelle: Huntsman