Nachhaltige Lösungen für den Chemiebereich

Das Recycling-PE stammt aus der am Standort Steinfeld betriebenen NOREC®-Anlage. Hier werden benutzte und bedruckte Folien im NOREC®-Prozess aufbereitet und regranuliert. Auch die Prozessmittel, mit denen die Folien gereinigt werden, sind Bestandteil eines geschlossenen Kreislaufs.

Die neuen Verpackungen wurden erfolgreich über einen Zeitraum von 12 Monaten getestet. Es galt festzustellen, dass sie den Qualitäts-standards von Songwon und den Erwartungen der Kunden in Sachen Widerstandsfähigkeit, Lichtechtheit und Handhabung gerecht werden. Das Unternehmen ist derzeit dabei, auf diese neue, nachhaltige Verpackungsvariante nach und nach umzustellen.

»Diese Zusammenarbeit versetzt Songwon in die Lage, seine Kunden optimal bei der Erreichung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen«, kommentiert Cord Manegold, Global Business Manager Main AO’s and Blends bei Songwon.

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit seiner Lösungen zu verbessern und zugleich ressourcenschonend vorzugehen. Songwon ist dabei bestrebt, neue Entwicklungsmöglichkeiten in Abstimmung mit gleichgesinnten Unternehmen auszuloten. Der Vorstandsvorsitzende von Songwon, Maurizio Butti, bringt es auf den Punkt: »Mit RPC bpi nordipac verfügen wir über einen innovativen Partner mit der Fähigkeit, unsere Vision einer ausgeglichenen, nachhaltigen Entwicklung mitzutragen: Wir streben Harmonie an, und wollen daher die Interessen aller Beteiligten mit dem Schutz unseres Planeten und unserer Mitmenschen verbinden«.

Christian Knappik, Key Account Manager, Business Unit Chemical Industry bei RPC bpi nordipac, ergänzt: »Songwon ist der erste Hersteller von Chemieprodukten überhaupt, der für seine PE-Verpackungen auf Folien mit einem dermaßen hohen Recyclinganteil zurückgreift. Wir wissen die Möglichkeit sehr zu schätzen, unser Know-how mit Songwon zu teilen. Damit schaffen wir neue, umweltschonende technologische Möglichkeiten, die uns allen zugutekommen«.

Quelle: RPC