Hintergrund der interessanten Tagung bei BOY am 23.05.2019 war die Reduzierung von CO2-Emissionen durch Ersatzinvestitionen in hochenergieeffiziente Produktionsmittel.
Denn jede erzeugte und verbrauchte Kilowattstunde belastet die Umwelt mit einer CO2-Emission von 537 g (Umrechnungsfaktor der KfW).
Um dieser Belastung entgegenzuwirken, hat der deutsche Staat dazu diverse Förderprogramme aufgelegt, die auch den Einsatz von energieeffizienteren Spritzgießmaschinen und(!) Peripheriegeräten beinhalten. Bei Neuinvestitionen werden je nach Grad der CO2-Einsparung bzw. niedrigerem Energieverbrauch bis zu 40 % der Neuinvestition bezuschusst und ermöglichen zudem staatlich vergünstigte Finanzierungskosten.
Dazu lud BOY seine Kunden und Interessenten zur Teilnahme an dieser Veranstaltung nach Neustadt-Fernthal ein. Fachvorträge der Industrie und Strukturbank (ISB) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erläuterten den Teilnehmern den Umfang und die Voraussetzungen der Fördermaßnahmen sowie die dazu erforderlichen Maßnahmen durch die Antragsteller. Zudem berichtete ein zugelassener Energieeffizienz-Experte von seinen Erfahrungen bei der Umsetzung dieser Fördermaßnahmen. BOY vermittelte praxisnah die Energieverbrauchsmessungen und zeigte die hohen Einsparpotenziale an seinen Spritzgießautomaten im BOY-Technikum. Erreicht werden diese durch das Zusammenwirken des effizienten Servoantriebs, der von BOY patentierten EconPlast-Plastifiziertechnologie sowie durch den Einsatz von EconFluid.
Die aktuellen Förderprogramme könnten jedoch jederzeit beendet werden, ebenso kann keine Garantie für die Annahme des Förderantrags gegeben werden. Daher sollten Anwender den Entschluss zur Investition in eine effizientere Maschine nicht auf die lange Bank schieben. Denn je größer das Einsparpotenzial gegenüber älteren, weniger effizienten Spritzgießmaschinen ist, umso größer ist somit auch der Zuschuss.
Und das Beste zum Schluss: Neben der Fördermaßnahme sparen neue Spritzgießautomaten Jahr für Jahr bei den Betriebskosten. Dies sind z. B. bei einer Einsparung von 5,3 kWh, 8.400 Betriebsstunden p.a. und Stromkosten von ungefähr
€ 0,18 / kWh um die € 8.000,-
Unternehmensprofil
Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden nahezu 50.000
Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit „made in Germany“.
Mehr Informationen unter www.dr-boy.de
Quelle: Dr. Boy