Kunststoffabfälle aus dem Meer zu nutzen, praktizieren schon einige Kunststoff verarbeitende Unternehmen. Jedoch beschränkte sich die Verwendung auf nur geringere Mengen. Bis jetzt!

Die erste recycelbare Flasche mit einem 25 Prozent Anteil an „Strand-Plastik“ ist auf dem Markt. ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG hat die erste Plastikflasche entwickelt, deren Granulat 25 Prozent Material von Stränden beinhaltet. Die Recycelbarkeit der Kunststoffflaschen schließt den Wertstoffkreislauf. Diese Innovation auf der Grundlage von Eco Design wurde mit dem Special PackTheFuture Award ausgezeichnet. 

ALPLA Recycelbare Flasche Aus Beach PlasticErste recycelbare Flasche aus „Strand-Plastik“

Für die Shampoo Marke head & shoulders haben TerraCycle, Suez, ALPLA und Procter & Gamble gemeinsam die weltweit erste recycelbare Flasche aus „Beach Plastic“ hergestellt. Hunderte NGOs und tausende Freiwillige sind Teil der Initiative und sammelten an Stränden Kunststoffabfälle zum Recyceln.

Aufgrund von Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung und Salzwasser ist Kunststoff aus dem Meer besonders schwierig wiederzuverwenden. Das Granulat muss gut gereinigt werden, um Schmutz und Mikroorganismen zu entfernen. Eine sorgfältige Entwicklung der Aufbereitungsprozesse des „Strand-Kunststoffs“ ermöglicht dessen Weiterverarbeitung.

Beim Produktschutz und der Verbrauchersicherheit hat man sichergestellt, dass die neue Verpackung denselben hohen Standards entspricht wie die herkömmlichen head & shoulders-Flaschen.

Im Juni 2017 wurde das Produkt in Frankreich eingeführt. Die innovative Flasche ist nicht nur ein Instrument, Kunststoffabfälle von den Stränden wieder zu verwenden. Sie richtet auch eine Botschaft an den Verbraucher, denn sie regt an, sich am Recycling zu beteiligen, und sensibilisiert für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.

Der PackTheFuture Award – Innovationspreis der Verpackungsindustrie

PackTheFuture Logo - Eco Design für recycelbare Flasche aus „Beach Plastic“Der PackTheFuture Award ist ein Gemeinschaftsprojekt des ELIPSO, Französischer Verband für Kunststoffverpackung, und der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V..

Es werden Produktneuheiten ausgezeichnet, die besondere Leistungen bzgl. Verwendung von Recyclingmaterial, Recycelbarkeit, Gewichtsreduktion oder Ressourcenschutz dokumentieren. Prämiert werden neue Produkte, die umweltfreundlich sind; vom Materialeinsatz über die Produktion, den Transport bis zum Recycling. Schauen Sie hierzu auch einmal in unsere Informationen zum Thema Eco Design.

Quelle: IK Newsroom