Ascend Performance Materials hat in der vergangenen Woche auf einer Pre-K 2019 Pressekonferenz in Antwerpen seine Wachstumspläne bekanntgegeben – einschließlich Initiativen für neue Spezialpolymere, Kapazitätserweiterungen und globale Entwicklungen. Sprecher von Ascend, dem größten vollintegrierten Hersteller von Polyamid 66 (PA66), umrissen außerdem Nachhaltigkeitsanstrengungen.
Zu den neuen Produkten des Unternehmens zählen Hochtemperatur- und Langkettenpolyamide, ein inhärent antimikrobielles Polymer zur Faserproduktion, ein vermehrtes Angebot an Materialien mit Recyclatanteilen und weitere flammwidrige Typen von Vydyne® PA66.
Scott Rook, Senior Vice President für die kommerziellen Geschäftseinheiten von Ascend, sprach auf der Pressekonferenz auch über Expansionspläne.
„Wir sind seit jeher darauf fokussiert, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen“, so Rook. „Der Ausbau unserer Aktivitäten im Bereich Adiponitril hält Schritt mit der steigenden Nachfrage nach PA66 und wird auch unser Geschäft mit Spezialpolymeren und Spezialchemikalien unterstützen. Wir entwickeln neue Produkte, die gezielt darauf ausgerichtet sind, unseren Kunden zu helfen, neue Herausforderungen zu meistern.“ Vor Kurzem hat Ascend über die fortschreitenden Pläne zur Erweiterung seiner ADN-Produktion im Werk Decatur (Alabama, USA) um 90.000 Tonnen berichtet.
Das Unternehmen expandiert kontinuierlich auf globaler Ebene und baut seine technischen Kapazitäten in Europa und Asien konsequent aus. Bereits im vergangenen Jahr hatte Ascend mit der Übernahme eines Compoundeurs in den Niederlanden seine erste Fertigungsstätte außerhalb der USA in Betrieb genommen.
„Wir werden auch weiterhin in lokale Ressourcen investieren, um unsere Kundennähe zu vertiefen“, ergänzt Rook. „So wurden unsere regionalen Teams umstrukturiert und wir haben unsere Beschaffungskette ausgedehnt, um der wachsenden globalen Nachfrage gerecht zu werden.“
Ascend ist zudem entschlossen, seine Umweltbilanz zu verbessern. Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 des Unternehmens verweist auf Reduzierungen bei Energieverbrauch und Emissionen, und Rook bekräftigte die Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens.
„Wir stehen in fortgeschrittenen Gesprächen über den Bau von Blockheizkraftwerken im Werk Decatur und haben das Portfolio unserer Produkte mit Recyclatanteilen erweitert. Ascend nimmt seine Verantwortung für die Belegschaft, deren Familien, unsere Nachbarn und Kunden sehr ernst. Dazu gehören der verantwortungsbewusste Einsatz von Ressourcen und die Generierung von Mehrwert, wo immer dies möglich ist“, unterstreicht Rook.
Ascend wird seine neuen Spezialpolymere und weitere Details zu den Expansionsvorhaben während der K 2019 vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf auf dem Stand 6/A07 präsentieren.
Quelle: Ascend