Sumitomo (SHI) Demag gibt neuen Geschäftsführer für China bekannt

Mit Wirkung zum 9. September 2019 übergab Stephan Greif die Führungsverantwortung der Demag Plastics Machinery Ningbo Co. Ltd. dem neuen Geschäftsführer Pietro Scattarreggia.
Seit fast zwei Jahrzehnten leitete Herr Stephan Greif erfolgreich die chinesische Tochtergesellschaft der Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery Group. Stephan Greifs Mitwirkung bei der Fusion mit Sumitomo Heavy Industries Ltd. im März 2008 und beim signifikanten Ausbau der Produktionskapazitäten in Ningbo im April 2015, waren entscheidend für die Festigung der nationalen Marktpräsenz und des globalen Rufs des Unternehmens als innovativer Maschinenbauer.
In Anbetracht der Relevanz des chinesischen Marktes und der Bedeutung von Sumitomo (SHI) Demag als erstem europäischen Spritzgießmaschinenhersteller, der dort präsent ist, begrüßt CEO Gerd Liebig den Unternehmergeist von Stephan Greif als Grundpfeiler für den signifikanten Erfolg des Unternehmens. Liebig bedankt sich bei Greif für sein Engagement und seine uneingeschränkte Verbundenheit mit der globalen Strategie der Gruppe: “Als der chinesische Markt in den 1980er Jahren zu boomen begann, waren bewährte Maschinenkonzepte aus Deutschland sehr gefragt, vor allem bei multinationalen Automobilherstellern und deren Zulieferern. Die Eröffnung unseres Produktionsstandortes vor 21 Jahren in Ningbo hat uns sicherlich einen Vorsprung auf dem chinesischen Markt verschafft.“ “Dass wir heute einen so erfolgreichen selbständigen Betrieb haben, der ein Vorbild für chinesisch-deutsche Ingenieurinnovationen und Teamarbeit ist, beweist Stephan Greifs Weitsicht und sein charismatisches Handeln und ist Folge des langjährigen Einsatzeserfahrener Mitarbeiter in Ningbo und Shanghai”, ergänzt Liebig.
Zu Beginn umfasste die Produktionsfläche des Unternehmens in Ningbo3.500 m². Im Jahr 2015 hat sich die Produktionsfläche in Ningbo, angetrieben von der schnell wachsenden Nachfrage nach technisch überlegenen Spritzgießmaschinen, mehr als verfünffacht. Nachdem er seine Ambitionen verwirklicht, ein florierendes Unternehmen gegründet und die Weichen für zukünftiges Wachstum in China und Südostasien gestellt hat, übergibt Stephan Greif nun die Leitung an seinenNachfolger Pietro Scattarreggia. Herr Scattarreggia ist seit über 18 Jahren bei Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH tätig und hat in dieser Zeit verschiedene Führungspositionen in Service und Vertrieb erfolgreich bekleidet. Als ehemaliger Business Development Director für die Segmente Elektronik und Medizin am europäischen Hauptsitz des Konzerns bringt Scattarreggia bei seinem Umzug zum 9. September 2019 frische Service-und Beratungskompetenz nach China.
Gerd Liebig: “Dies sind aufregende Zeiten. Pietro Scattarreggia wird die nationale und globale Strategie des Unternehmens weiterverfolgen und unsere Position als prosperierendes chinesisches Unternehmen festigen, das tief verwurzelte Traditionen ausgleicht und in zukünftige anwendungstechnische Beratung, innovative Kundenservice-und Automatisierungskonzepte investiert, um das weiterewirtschaftliche Wachstum für unsere Kunden und lokalen Distributoren zu stimulieren. Wir alle wünschen dem Team in China viel Erfolg.”
Zu seiner neuen Ernennung zum Geschäftsführer der Demag Plastics Machinery Ningbo Co. Ltd, fügt Scattarreggia hinzu: “China ist der weltweit größte und dynamischste Markt für die Kunststoffverarbeitung. Zukünftig benötigt dieser Markt zunehmend zuverlässigere und leistungsfähigere Produktionssysteme, um die Qualitätserwartungen der Endverbraucher zu erfüllen. Regional werden wir uns besonders darauf konzentrieren, Hersteller bei Entwicklungen in den schnell wachsenden Segmenten E-Mobilität, Hochgeschwindigkeitsverpackungen und High-End-Medizinzu unterstützen.” Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wird Stephan Greif Sumitomo (SHI) Demag weiterhin beratend zur Seite stehen und seine umfangreichen Service-und Vertriebserfahrungen einbringen.