Neues Kiefel-Bildungszentrum: Am Puls der Zeit Zukunftsgerichtet lernen in modernem Umfeld

Die KIEFEL GmbH, Freilassing, steht für qualitativ hochwertige Maschinen und hervorragenden Service. Ohne die engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das nicht möglich. Das neue Kiefel-Bildungszentrum wurde am 20. September 2019 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Es finden dort nicht nur junge Menschen aus der Region, sondern auch nationale und internationale Montage- und Servicemitarbeiter top-moderne Lehr- und Schulungsbedingungen vor. Kiefel feierte die Fertigstellung und die Eröffnung des neuen Zentrums mit einem großen Familienfest, um auch den Angehörigen der Mitarbeitern und Freunden die Arbeitswelt und das Angebot an qualifizierten Ausbildungsplätzen bei Kiefel näherzubringen.

Bildungszentrum mit einzigartigem Flair

Die Ausbildungsquote bei Kiefel liegt mit gut zehn Prozent deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Unternehmen. Von den derzeit rund 580 Mitarbeitenden am Standort Freilassing sind 70 von ihnen Auszubildende. Mit dem neuen Zentrum, welches sich auf drei Etagen erstrecken wird, legt Kiefel sogar noch Einiges drauf: Die Zahl der neu zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze wird auf 80 ansteigen!

Auf über 1500m2 bietet das Bildungszentrum den Auszubildenden und den Kiefel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne Schulungsbedingungen. Im Erd- und ersten Obergeschoss wird die gewerbliche und technische Ausbildung einziehen. Spezialisten stehen im Rahmen dessen für den Grundkurs Metall, elektro- und steuerungstechnische Module sowie für die Ausbildung zur neuesten Frästechnologie mit innovativer CAD/CAM-Technik und Robotik zur Verfügung. Ein Multifunktionsraum für 150 Personen sowie ein PC-Schulungsraum bieten wiederum den Kiefel-Mitarbeitenden optimale Fortbildungsbedingungen.

Zentraler Bildungs-Hub

Neben den angehenden Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/innen, Fachkräfte für Lagerlogistik, technische Produktdesigner /innen sowie Industriekaufleuten profitieren auch Service- und Montagetechniker aus aller Welt von der Investition in das neue Bildungszentrum. Somit wird das Bildungszentrum in Freilassing zum zentralen Hub der weltweiten Kiefel-Aktivitäten.

Investition in Fach- und Führungskräfte der Zukunft

Kiefel Geschäftsführer und CEO Thomas Halletz betont: „Mit dem weiteren Ausbau des Standortes Freilassing sorgen wir für hohe Ausbildungsstandards und bieten jungen Menschen einen optimalen Start ins Berufsleben sowie eine echte Zukunftsperspektive.“ Nach dem Ende der Lehre setzen viele junge Leute ihren beruflichen Werdegang bei Kiefel fort, andere schließen ein Studium an und kehren danach nicht selten zu Kiefel zurück. Für Halletz steht fest: „Wir investieren in unsere künftigen Fach- und Führungskräfte und in die Aus- und Fortbildung unserer  erfahrenen Kräfte. Das ist die Grundlage für unsere Leistungsfähigkeit, unser Wachstum und unseren Erfolg.“