• Erfolgreicher Abschluss des Turnarounds des CR-Betriebs in Dormagen (Deutschland)
• Modernisierung der weltweit größten NBR-Anlage in La Wantzenau (Frankreich) auf gutem Weg
Maastricht – ARLANXEO, ein weltweit führender Hersteller für synthetische Elastomere, stärkt seine Marktposition durch Investitionen in seine High-Performance-Produkte Chloropren-Kautschuk (CR) sowie Nitrilkautschuk (NBR). Damit legt ARLANXEO den Grundstein für die weitere Erhöhung der Produktionskapazität, um der weltweit steigenden Nachfrage nach diesen Polymeren gerecht zu werden.
Der Anfang 2018 angekündigte Turnaround des Dormagener CRBetriebs von ARLANXEO wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen und ermöglicht eine Produktion von bis zu 70.000 Tonnen CR pro Jahr.
Die Investition in Höhe von mehreren Millionen Euro zur Erweiterung und Modernisierung der Anlage ist ein klares Signal für die langfristige Bedeutung des CR-Geschäfts für ARLANXEO und führt zu einer erhöhten Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Anlage, um Spezialitäten herzustellen. Neben seiner Investition in Dormagen hat ARLANXEO bereits erhebliche Fortschritte bei der Modernisierung der NBR-Anlage in La Wantzenau, Frankreich, gemacht. Das Investitionsprogramm im zweistelligen Millionenbereich startete Mitte 2018 und zielt darauf ab, die Anlage auf den neuesten technologischen Standard zu bringen. Damit wird ARLANXEO die steigende Nachfrage nach seinen hochwertigen NBR-Kautschuken in den kommenden Jahren bedienen und unterstreicht zugleich sein langfristiges Bekenntnis zu NBR und seine Position als führender globaler NBR-Lieferant. Dies gilt für die traditionellen Geschäftsfelder und neue Anwendungen ebenso wie für die Verwendung von NBR als Rohstoff für die Herstellung der Therban®-Spezialitäten (HNBR) des Unternehmens.
Der Standort La Wantzenau ist die weltweit größte NBRProduktionsanlage und zugleich das ARLANXEO-Forschungs- und Entwicklungszentrum für NBR. In La Wantzenau produziert das Unternehmen ein breites und hochwertiges Portfolio von NBR-Grades, die an mehr als 500 Kunden in über 60 Ländern weltweit geliefert werden.
Christian Widdershoven, Mitglied des Executive Leadership Teams von ARLANXEO: „Diese Investitionen sind starke Beispiele dafür, wie ARLANXEO seine Anlagen ständig modernisiert, um Produkte hochwertigster Qualität für die steigenden Kundenanforderungen zu liefern. Darüber hinaus unterstreichen sie ARLANXEO´s Bekenntnis zum wachsenden CR- und NBR-Geschäft und legen den Grundstein für zukünftiges Wachstum.“ ARLANXEO produziert und vertreibt seine Chloropren-Kautschuk-Grades unter dem Markennamen Baypren®. Sie werden beispielsweise bei der Herstellung von Kabelummantelungen, Bändern, Förderbändern und Taucheranzügen sowie in Klebeanwendungen eingesetzt und zeichnen sich durch eine hohe Wetter-, UV- und Ölbeständigkeit aus.
Die von ARLANXEO hergestellten NBR Kautschuke werden unter den Markennamen Perbunan®, Krynac® und Baymod N® vertrieben. Sie
werden bei der Herstellung von Kabeln, Dichtungen, Schläuchen, Drucktüchern sowie Sohlen für Sicherheits- und Sportschuhe eingesetzt. Die wichtigsten Märkte sind die Automobil- und Bauindustrie sowie die Öl- und Gasgewinnung sowie -verarbeitung.
Über ARLANXEO
ARLANXEO ist ein weltweit führender Anbieter von synthetischem Kautschuk, der 2018 einen Umsatz von rund 3,2 Milliarden Euro erzielte, etwa 3.900 Mitarbeiter beschäftigt und mit mehr als 20 Standorten in zehn Ländern präsent ist. Der Konzern ist auf die Entwicklung und Herstellung sowie auf den Vertrieb von Hochleistungskautschuken spezialisiert, die z. B. in der Automobil- und Reifenindustrie, in der Bauwirtschaft sowie in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt werden. ARLANXEO wurde im April 2016 als Gemeinschaftsunternehmen von LANXESS und Saudi Aramco gegründet. Am 31. Dezember 2018 wurde Saudi Aramco, ein führender Hersteller von Energie und Chemikalien, alleiniger Eigentümer von ARLANXEO.