Borealis präsentiert neues BorPure™-Material auf der K 2019

Borealis gibt die Markteinführung von BorPure™ RF777MO bekannt. Basierend auf der unternehmenseigenen Borstar® Nukleierungstechnologie (BNT) bedient dieses neue Material die Nachfrage der Wertschöpfungskette nach hochwertigen Lösungen mit exzellenter Organoleptik. Als Random-Polypropylen (PP) der nächsten Generation wurde BorPure RF777MO für den Einsatz in Klappverschlüssen, einem wachsenden Marktsegment im Bereich Kappen und Verschlüsse, entwickelt.

Random-PP der nächsten Generation mit hervorragender Organoleptik

Die sich schnell entwickelnde Branche für Kappen und Verschlüsse muss auf eine Vielzahl unterschiedlichster Anforderungen von allen Seiten reagieren. Die weiterverarbeitenden Betriebe benötigen innovative Materiallösungen, die den Energieverbrauch senken und die Produktivität von Spritzgießanlagen steigern. Das Material muss eine einfache Verarbeitbarkeit, hohe Beständigkeit und Qualität sowie optimale Performance auf der Produktionslinie bieten. Kappen und Verschlüsse müssen den Verpackungsinhalt schützen sowie ideale organoleptische Eigenschaften, Sicherheit und Komfort bieten, so der Anspruch von Markeninhabern und Endverbrauchern. Sie müssen auch im Verkaufsregal auffallen und darüber hinaus einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck aufweisen. Diese Erweiterung der BorPure-Produktfamilie multimodaler Polyolefine mit hervorragenden Geschmacks- und Geruchseigenschaften ermöglicht es Borealis, seine Partner aus der Wertschöpfungskette dabei zu unterstützen, dieses vielfältige Spektrum anspruchsvoller Anforderungen zu erfüllen. BorPure RF777MO basiert auf der unternehmenseigenen Nukleierungstechnologie BNT und hilft den Produzenten, Produktivität und Nachhaltigkeit zu steigern:

• Kürzere Zykluszeiten: bei bestimmten Verschlussanwendungen konnten die Zykluszeiten dank eines schnelleren Kristallisierungsverhaltens um mehr als 10 % reduziert werden;
• Geringerer Einfluss der Farbgebung auf die Dimensionsstabilität durch die Möglichkeit eines schnellen Farbwechsels während der Verarbeitung, ohne dabei die Prozessparameter ändern zu müssen;
• Reduzierter Energieverbrauch durch niedrigere Fasstemperaturen;
• Geringere CO2-Bilanz durch reduzierten Energieverbrauch und schnellere Zykluszeiten an Spritzgussproduktionslinien.
Für Markeninhaber bietet BorPure RF777MO hohe Transparenz in Kombination mit hervorragender Glanz- und Scharnierperformance. Tests durch ein renommiertes, unabhängiges europäisches Institut haben die hervorragenden organoleptischen Eigenschaften und die Eignung von RF777MO für die empfindlichsten Getränke- und Lebensmittelanwendungen bestätigt. Mit dem neuen Material hergestellte Scharnierkappen sind besonders robust und weisen eine hervorragende Scharnierfestigkeit und -stabilität auf. Darüber hinaus sind die mit RF777MO hergestellten Verschlüsse als Monomaterial-Lösung zu 100 % rezyklierbar.

„Mit der Erweiterung unserer BorPure-Familie durch Produkte mit exzellenter organoleptischer Performance wollen wir nicht nur dem Endverbraucher den Alltag erleichtern, sondern auch sicherstellen, dass bei allen neuen Kappen- und Verschlussanwendungen die Nachhaltigkeit im Fokus steht“, erklärt Geert Van Ballaer, Borealis Head of Marketing Consumer Products.

Die K 2019 findet von 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf statt.
Besuchen Sie Borealis am Stand A43, Halle 6.

 

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.borealisgroup.com
www.stopoceanplastics.com

Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis AG.
Anteo, Baystar, BorPure sind Handelsmarken der Borealis AG.