CPhI India: Gerresheimer Kunden legen Wert auf kindersichere Pharma-Verpackungen

Medikamente sollen nicht in Kinderhände gelangen. Sollte das jedoch einmal passieren, ist es wichtig, dass sie mit kindersicheren Verschlüssen ausgestattet sind. Das ist der Grund, warum sich zunehmend mehr Kunden für kindersichere Verpackungslösungen von Gerresheimer entscheiden. Auf der CPhI in Indien in Neu-Delhi am Stand 14.B18 stellt Gerresheimer ein breites Sortiment an kindersicheren Verschlüssen sowie verschiedene andere Verpackungslösungen für feste und flüssige Medikamente vor.

Gerresheimer begann vor fünf Jahren mit der Herstellung von kindergesicherten Verschlüssen mit einem Durchmesser von 33- und 38-mm. Veränderte Marktbedingungen sorgten dafür, dass die Nachfrage nach in Indien produzierten Kappen stieg. Seitdem hat Gerresheimer Plastic Packaging mit Sitz im indischen Kundli (Triveni Polymers Ltd.) seine Kapazität nahezu verdoppeln können und wächst weiter. In den nächsten Monaten soll die Produktion um 28 weitere kindersichere Verschlüsse erweitert werden. Gerresheimer produziert in Kundli kindersichere Verschlusskappen mit Originalitätsschutz für 20, 28, 33, 38, 45 und 53 mm Durchmesser.

Gx Vials aus Glas
Im Mittelpunkt der Messepräsenz von Gerresheimer stehen Injektionsfläschchen, auch Gx Vials genannt. Sie gehören zu den weltweit am häufigsten genutzten pharmazeutischen Verpackungslösungen. Das Unternehmen stellt Injektionsfläschchen in Braun- und Klarglas mit einem Fassungsvermögen zwischen 1 und 50 ml her. Das Sortiment an Röhrenglas-Fläschchen umfasst in Asien Klar- und Braunglas-Fläschchen der Glastypen I und II. Es gibt verschiedenste Formen, jeweils mit oder ohne Blowback, gemäß internationalen Standards oder nach individuellen Spezifikationen.
Das Portfolio von Gerresheimer an Pharmaflaschen aus Glas lässt keine Wünsche offen. Es reicht von der kleinsten Glaskarpule aus Röhrenglas bis zur großen säureresistenten Chemikalienflasche.

Gx Ampullen
Gerresheimer bietet ein breites Produktspektrum hochwertiger pharmazeutischer Ampullen aus Pharmaglas des Typs I. Das Standardsortiment umfasst Ampullen aus Klar- und Braunglas mit Füllvolumina von 1 bis 30 ml. Hierzu gehören Norm-Ampullen wie Spieß-, Trichter- und Aufbrennampullen der ISO-Typen B, C und D mit verschiedenen Aufbrechsystemen wie OPC (One Point Cut), CBR (Color Break Ring) und Score Ring. In Ergänzung zu den gängigen ISO-Normen sind kundenspezifische Anforderungen umsetzbar.

Behälterglas nach DMF-Zertifikat
Vor etwas mehr als einem Jahr erneuerte das Gerresheimer Tochterunternehmen Neutral Glass die Wanne für die Produktion von Typ I Glas. Aus Borosilikatglas des Typs I stellt Gerresheimer in Indien beispielsweise Flaschen für Infusions- oder Injektionsflaschen aus Klar- oder Braunglas her. Weiter produziert das Unternehmen Glasbehälter aus Typ III Glas für viele Medikamente. Die Produktion dieses Werkes ist nach DMF III (Drug Master File) zertifiziert.

Von der Entwicklung über die Herstellung bis zur Lieferverpackung setzt Gerresheimer modernste Verfahren und Kontrolltechnologien ein. Moderne Kamerainspektionssysteme überwachen die Qualität der Produkte.
Die Experten von Gerresheimer für die sichere Verpackung und Aufbewahrung von Medikamenten werden auf der CPhI im indischen Neu-Delhi im India Expo Center, Greater Noida, ihre Produkte und Innovationen am Stand 14.B18 präsentieren.

Quelle: Gerresheimer AG