Mädchen erobern die Produktionswelt

Girls‘Day am Standort Dormagen

Covestro nimmt zum fünften Mal am Girls‘Day teil. Das Chemie-Unternehmen bietet Schülerinnen an den drei NRW-Produktionsstandorten Leverkusen, Krefeld-Uerdingen und Dormagen die Möglichkeit, in verschiedene Berufe aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik hineinzuschnuppern.

Bei Covestro erhalten die Teilnehmerinnen interessante Einblicke in IT, Produktion und Anwendungstechnik. „Der Girls‘Day ist für Schülerinnen eine tolle Gelegenheit, einen Tag lang in ein Industrieunternehmen hineinzuschnuppern und sich frühzeitig beruflich zu orientieren“, so Daniel Avanzato aus dem Team Employer Branding & Recruiting.

Am Standort Dormagen beginnt der Tag für die Schülerinnen mit einer Werksrundfahrt. Anschließend steht eine Besichtigung des Speciality-Films-Produktionsbetriebs an. Hier werden Spezialfolien hergestellt, die beispielsweise bei der Herstellung von Ausweisdokumenten zum Einsatz kommen. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen auch, wie ein typischer Arbeitstag als Chemikantin oder Ingenieurin nach dem Studium aussehen könnte.

Interessierte Schülerinnen, die dabei sein wollen, können sich für die noch freien Plätze online über den Girls’Day Radar [http://www.girls-day.de/radar] anmelden.

Neben Covestro öffnen am 26. März mehr als 9.000 Unternehmen ihre Türen, um Schülerinnen ab der fünften Klasse einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen. Dabei dürfen die Teilnehmerinnen oft selbst aktiv werden und können so herausfinden, ob ein naturwissenschaftlich-technischer Beruf zu ihnen passt.