Neues igus Drehkranzlager ist besonders kompakt


High-Performer-Produktserie weiter ausgebaut – mit schmierfreiem iglidur Drehkranzlager PRT-04-Micro für engste Bauräume

Die Anforderungen an Maschinenbauteile werden immer anspruchsvoller: Antriebe und Bewegungen selbst im kleinsten Bauraum zu ermöglichen ist eine Herausforderung, die Unternehmen in vielen Bereichen begegnet. Jetzt hat igus seine PRT-04 Drehkranzlagerserie genau passend für diese Anwendungen weiterentwickelt – mit einem äußerst kompakten Drehkranzlager für noch mehr Raumersparnis.

Bauraum und Gewicht sparen, ohne dabei auf eine verlässliche Leistung verzichten zu müssen – und das alles sogar schmierfrei. Das ermöglicht igus nun mit dem PRT-04-Micro. So vervollständigt der motion plastics Spezialist seine Produktpalette mit einem besonders kleinen und gleichzeitig robusten Drehkranzlager. Das PRT-04-Micro hat einen Außendurchmesser von 60 mm und ist somit die kleinste Baugröße unter den PRT-Drehkranzlagern von igus. Es besteht aus drei Aluminium-Ringen und einer Neuentwicklung der Gleitelemente aus dem bewährten Hochleistungskunststoff iglidur J. Dieser läuft besonders gut auf Aluminium und sorgt daher für gute Verschleißwerte und eine lange Lebensdauer. Zudem besitzt dieser Werkstoff eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme und überzeugt mit seiner Chemikalienbeständigkeit. Je nach individuellem Kundenbedarf können auch andere Werkstoffe verwendet werden. Wie alle igus Lager ist das PRT-04-Micro zu 100 Prozent schmierfrei und somit unempfindlich gegen Schmutz, Staub und Feuchtigkeit.

Leichtgewicht für bewegte Anwendungen
„Der Einsatz von Aluminium und Kunststoff bietet zwei entscheidende Vorteile: eine leichte, aber gleichzeitig stabile Bauweise. So kann das PRT-04-Micro trotz der geringen Größe mit vergleichbaren Produkten am Markt mithalten und hohe Tragzahlen von bis zu 3500 N in axialer Richtung aufnehmen, ist dabei aber deutlich kompakter“, erklärt Fabian Wieking, Produktmanager PRT Drehkranzlager bei igus. Leichtgängige Dreh- und Schwenkbewegungen werden so in noch kleineren Einbauräumen ermöglicht, wodurch wiederum vielseitige Anwendungsmöglichkeiten entstehen. Auch das geringe Gewicht ist in allen Branchen von großer Relevanz. Mögliche Anwendungsbeispiele sind kleine, bewegliche Lichtinstallationen – sogenannte Moving Heads-Applikationen – oder schwenkbare Tische in Zügen und Flugzeugen, aber auch Anwendungen im Automobilbau. Ein geringes Gewicht zahlt sich hier auch in Sachen Kraftstoffverbrauch aus. Denn weniger Gewicht bedeutet weniger Verbrauch – und damit eine weitere Möglichkeit, das Ziel nach mehr Nachhaltigkeit umzusetzen. Einen zusätzlichen Mehrwert bietet auch der Wegfall von Schmiermitteln: Denn Anlagen zu warten kostet wertvolle Zeit und Geld. Dank der im iglidur Werkstoff enthaltenen Festschmierstoffe ist das Drehkranzlager nicht nur frei von Fetten und Ölen, sondern gleichzeitig wartungsfrei – und besonders langlebig. Ein weiteres Plus: Beim PRT-04-Micro handelt es sich um ein einbaufertiges Teil, das direkt in eine Anwendung integriert werden kann. So entfallen die Kosten für die Konstruktion sowie den Eigenbau der Lagerstellen.

Einbaufertig oder individuell konfiguriert: Bestens beraten mit dem PRT-Experten
Seit 2019 bietet igus Anwendern mit der PRT-04 Drehkranzlagerserie ein umfangreiches und stetig wachsendes Baukastensystem, das speziell für den Einsatz bei Bewegungen auf engem Raum entwickelt wurde. Dieses besteht aus einer Vielfalt an Varianten, die miteinander kombinierbar sind. Bei der Auswahl des richtigen Lagers hilft der PRT-Experte: Mit der Eingabe von nur wenigen Parametern zu Bauraum, Belastung, Geschwindigkeit und Umgebung findet der Konfigurator das für die individuelle Anwendung des Kunden passende Drehkranzlager und errechnet im selben Schritt die erwartete Lebensdauer. Diese wird im hauseigenen 3.800 Quadratmeter großen Testlabor auf Herz und Nieren geprüft. Die gesammelten Daten fließen in den PRT-Konfigurator ein und ermöglichen eine sichere Aussage zur Lebensdauer der Drehkranzlager